Ausstellung zum neuen Themenjahr im Burgdorfer Stadtmuseum eröffnet
"Es ist mir eine große Freude, heute vor Ihnen zu stehen und auf die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Stadtmarketing Burgdorf e.V. zurückzublicken. In zwei Jahrzehnten kontinuierlicher und innovativer Arbeit hat der Verein viele Initiativen und Projekte ins Leben gerufen, die das kulturelle und wirtschaftliche Leben in unserer Stadt maßgeblich geprägt haben. Heute präsentiert sich das SMB als ein starkes und stetig wachsendes Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft", unterstrich Bürgermeister Armin Pollehn zum Auftakt seiner Festrede, die er vor zahlreichen Gästen am vergangenen Sonnabend, 17. Februar 2024, im Stadtmuseum zur Eröffnung der Themenjahres-Ausstellung "Hier findet Leben Stadt! – 20 Jahre Stadtmarketing Burgdorf" hielt. Vorher begrüßte der Stadtmarketing-Vorsitzende Markus Wzietek die Zuhörer.
"Viele Projekte, die Burgdorfs überregional hervorragenden Ruf als lebenswertes Mittelzentrum begründet haben, wären ohne das Stadtmarketing nicht realisierbar gewesen", betonte der Vorsitzende. Der von Beate Binder geleitete Kinderchor der Musikschule Ostkreis stimmte musikalisch auf die Veranstaltung ein.
Mit welchen kreativen Aktivitäten und Initiativen der Verein in den vergangenen beiden Jahrzehnten die Stadtentwicklung positiv beeinflusst und als sich ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Wirtschaft, Kultur und Verwaltung entwickelt hat, erfahren die Besucher beim Rundgang durch die im Erdgeschoss platzierte Ausstellung. Im Obergeschoss ist gleichzeitig eine LEGO-Familienausstellung zu sehen, die Miniaturszenen aus bekannten Film- und Fernsehklassikern präsentiert.
Die Gäste der Eröffnungsfeier erhielten in dem Einführungsvortrag des Bürgermeisters einen ausführlichen Überblick über die wichtigsten Meilensteine der bisherigen Erfolgsbilanz, von der zahlreiche Schautafeln und viele Exponate einen anschaulichen Eindruck vermitteln. Repräsentativ hervorzuheben sind unter anderem die Präsentation der Themenjahre seit 2004, die 2006 eingeführten Lichtwochen, die 2006 ins Leben gerufene Neubürger-Begrüßungsaktion und der sich seit 2007 als Verkaufsschlager erweisende Burgdorfer Geschenkgutschein sowie die 2015 erfolgte Gründung der Initiative "Ich kauf´in Burgdorf". Deren bisher bedeutendstes Projekt war die Einführung des Digitalen Marktplatzes. Zum Abschluss seiner Ausführungen konstatierte der Bürgermeister: "Der Stadtmarketing-Verein hat dazu beigetragen, dass "Burgdorf nicht bloß ein Ort auf der Landkarte ist, sondern ein lebendiger Organismus, erfüllt von Energie und Enthusiasmus."
Wer zuhause noch einmal die in der Ausstellung vermittelten Informationen nachlesen will, hat die Gelegenheit, eine Begleitbroschüre (Schützgebühr: 4 Euro) bei der Museumsaufsicht oder bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862, zu erwerben. Die Themen des umfangreichen Aktionsprogramms, das bis zum Abschluss der Ausstellung am 7. April zu den sonntäglichen Öffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr läuft, sind der Internetseite www.stadtmarketing-burgdorf.de zu entnehmen. Am 10. März, dem ersten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres, ist das Stadtmuseum von 13 bis 18 Uhr geöffnet.