Wedemark

Herz & Handwerk: Schon bald klappern wieder die Scheren im Mehrgenerationenhaus

[MELLENDORF]

Mit Herz & Handwerk gründete sich 2022 ein besonderes Angebot in der Wedemark. Friseurmeister Tobias Wiedemann aus Brelingen veranstaltet nun bereits zum 4. Mal zusammen mit dem Verein EinzigArtig und anderen Friseurinnen und Friseuren dieses Wohlfühl-Projekt, welches Menschen in der Wedemark ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Am Sonntag, 3. März 2024, von 10 bis 18 Uhr erhalten Menschen, die sich finanziell einen Friseurbesuch normalerweise nicht leisten können, im Mehrgenerationenhaus (MGH) Wedemark, Gilborn 6 in Mellendorf, einen kostenlosen Haarschnitt. Das Team um Tobias Wiedemann besteht aus zehn Friseuren und zehn ehrenamtlichen Helfern.

Durch die Unterstützung des Vereins EinzigArtig und mehr als 15 ehrenamtlichen Bäckerinnen und Bäckern findet dieses Angebot zum 4. Mal statt. Das Spendencafé von EinzigArtig wird mit Tee, Kaffee und alle Besucher verwöhnen, damit die Wartezeit überbrückt wird, denn Termine werden nicht vergeben. "Es geht bei unserem Angebot nicht nur um einen schönen Haarschnitt, sondern auch um Austausch und Begegnung", so Tobias Wiedemann.

Auch dieses Mal unterstützen nicht nur Friseure aus der Wedemark ehrenamtlich dieses Projekt, sondern auch Betriebe aus den Nachbarkommunen. Zum Beispiel ist wieder Friseurmeisterin Petra Alder mit ihrem Team am Start. In Petras Haarstübchen in Kleinburgwedel wird bereits alles für den 3. März vorbereitet und geplant. Auch in Friseurbetrieben in Langenhagen und Uetze laufen die Vorbereitung.

Im MGH sind bereits alle Handtücher gewaschen und zusammengelegt. Das ehrenamtliche Team um die Haarwaschstraße steht in den Startlöchern, denn jeder Besucher erhält zu Beginn eine Haarwäsche und Kopfmassage. "Wohlfühlen wird in der Wedemark großgeschrieben", sind sich Susanne Wilmes, Andrea Pannes und Diana Koch als Team der Haarwaschstraße einig.

Über die Tafel sollen auch persönliche Einladungen ausgesprochen werden. Bei der Lebensmittelausgabe werden die Einladungsflyer verteilt. Die Sozialarbeiter der Gemeinde Wedemark informieren ihre Kunden. Wiedemann war selbst einmal Empfänger von Sozialleistungen und Besucher der Tafel und möchte mit dem Projekt Herz & Handwerk der Gesellschaft ein wenig zurückgeben. Das Angebot richtet sich hierbei nicht nur an Menschen aus der Wedemark. Alle sind willkommen. Hiermuss kann einfach ein Nachweis über den Erhalt von Sozialleistungen oder der Tafelausweis mitgebracht werden. "Ich freue mich über die Bereitschaft und Unterstützung aller Mitwirkenden", so Anne Kracke von der Freiwilligenagentur. Bei den vergangenen Malen wurden jeweils mehr als 80 Personen die Haare gewaschen und geschnitten. "Dieses Jahr wird die Gemeinde Wedemark 50 Jahre alt – also erhält der 50. Gast zusätzlich einen Gutschein für einen Friseurbesuch bei Tobias Wiedemann in Toby´s Salon in Brelingen. "Gemeinsam feiern wir alle das Gemeindejubiläum in unseren Projekten", freut sich Daniel Diedrich als Leitung der Freiwilligenagentur.

Wer sich Herz&Handwerk anschließen möchte als Friseur, ehrenamtlicher Helfer oder als Kuchespender, kann sich direkt bei Tobias Wiedemann im Salon in Brelingen unter der Rufnummer 05130/9689976 oder per Mail an tobyssalon@gmail.com melden. Alternativ kann der Kontalt zur Freiwilligenagentur Wedemark unter Telefon 05130/9744511 oder per Mail an Freiwilligenagentur@Wedemark.de aufgenommen werden.

Download: Flyer_Herz___Handwerk.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"