vhs Hannover Land gibt Kurse zum Buchen einer Sprinti-Fahrt
Seit Ende vergangenen Jahres kann man in Burgwedel als Ergänzung zum Linienbusverkehr auch Fahrten mit dem so genannten "Sprinti" buchen. Die Buchung erfolgt idealerweise per Smartphone-App. Um besonders älteren Menschen den Zugang zu erleichtern, bietet die vhs Hannover Land nun in vier Burgwedeler Ortschaften einen Einführungskurs in die Sprinti-App und die zusätzlich benötigte GVH-App an. Das Angebot ist kostenlos und wird gemeinsam mit der Region Hannover und der ÜSTRA angeboten.
Die jeweils zweistündigen Schulungen finden am Mittwoch, 13. März, um 10 Uhr im Ortsfeuerwehrhaus Fuhrberg und um 13 Uhr in der Heimatdiele Wettmar statt. Am Montag, 8. April, beginnt um 10 Uhr eine Schulung im Clubheim des TSV Engensen und um 13 Uhr eine weitere Schulung im Dorfgemeinschaftshaus Thönse.
Auf dem Programm aller vier Schulungen steht die Installation der Sprinti-App und der GVH-App auf dem Smartphone, das Anlegen eines Benutzerkontos, die Orientierung innerhalb der Sprinti-App und die Buchung einer Sprinti-Fahrt. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Sprinti-Fahrt mit der GVH-App bezahlen.
Die beiden Dozenten der vhs Hannover Land, Steffen Bien und Werner Eilers, stehen den Teilnehmenden beratend zur Seite, während alle Teilnehmenden auf ihrem eigenen Smartphone eine Sprinti-Buchung durchführen.
Für die Teilnahme an einem der Kurse werden daher ein funktionsfähiges Smartphone und die Zugangsdaten für den App-Store oder den Google-Play-Store benötigt. Ferner müssen die Teilnehmenden die Zugangsdaten für ein Zahlungsmittel wie PayPal, SEPA oder Kreditkarte parat haben und benötigen den Zugriff auf einen E-Mail-Account.
Sprinti ist ein Service der GVH und der Region Hannover und wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Alle Kurse können direkt online auf der Website www.vhs-hannover-land.de gebucht werden. Anmeldungen sind zudem persönlich in den Geschäftsstellen, telefonisch unter 05032/90144-96 oder per Mail an d.born@vhs-hannover-land.de möglich. Das Angebot ist auf 20 Teilnehmende pro Kurs begrenzt. Bei mehr Anmeldungen wird eine Warteliste eingerichtet.