SchulKinoWochen: Ein Blick in die Welt der Lehrerinnen und ihrer Schüler
Inmitten der SchulKinoWochen begab sich der gesamte 9. Jahrgang der Realschule Lehrte ins Andere Kino in Lehrte. Der Anlass war der Dokumentarfilm "Schulen dieser Welt", der das Leben von drei Lehrerinnen aus verschiedenen Teilen der Welt beleuchtet.
Die SchulKinoWochen bieten Schulklassen die Möglichkeit, zu ermäßigten Eintrittspreisen ausgewählte Kinovorstellungen zu besuchen. Die Filme im Rahmen dieses Projekts knüpfen an unterrichtsrelevante Themen an und lassen sich in unterschiedlichsten Unterrichtsfächern integrieren.
Der Film ermöglicht einen tiefen Einblick in den Schulalltag dieser bemerkenswerten Lehrerinnen aus Bangladesch, Ostsibirien und Burkina Faso. Interviews ergänzen die dokumentarischen Szenen, während die Entwicklung einzelner Schüler und Schülerinnen die Höhen und Tiefen im Leben der Lehrerinnen verdeutlicht.
Im Anschluss an die Filmvorführung diskutierte der Werte & Normen Kurs der 9a über die Rolle der Frauen in verschiedenen Ländern und die Entbehrungen aller Beteiligten. Ishmeet Singh äußerte sich dankbar über die Bildungsmöglichkeiten in Deutschland. "Ich finde es wichtig, dass Frauen selbstbestimmt sein können", betonte seine Mitschülerin Mina Khoshdel.
"Dieser filmische Vormittag bot nicht nur eine Reise um die Welt, sondern regte auch zu wichtigen Diskussionen über globale Bildung und Frauenrechte an", teilt die Realschule abschließend mit.