Burgdorf

Saison der SMB-Stadtführungen startet am 7. April

[BURGDORF]

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt am Sonntag, 7. April 2024, zu einer klassischen Stadtführung ein, mit der auch die neue Saison startet. Die Leitung übernimmt Dagmar Bendig. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Wicken Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten für alle Führungen gibt es bereits bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862.

Die weiteren Termine sind am 5. Mai (Burgdorfer Denkmäler), 2. Juni (Führung mit Bürgermeister Armin Pollehn), 7. Juli (Magdalenenfriedhof), 4. August (klassische Stadtführung) und 8. September (Auf den Spuren der Burgdorfer Konservenfabrik).

Am 7. April begeben sich die Teilnehmer mit Dagmar Bendig zu den Sehenswürdigkeiten, die dem historischen Zentrum in der Innenstadt seit Jahrhunderten seinen besonderen Charakter verleihen. Sie erhalten einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der St. Pankratius-Kirche sowie der Landratsvilla Vor dem Hannoverschen Tor, die seit 1974 als Rathaus II fungiert. Zudem erfahren sie, unter welchen Umständen das Burgdorfer Schloss entstand. Der Weg führt auch zum Platz Am Brandende, der an die große Brandkatastrophe des Jahres 1809 erinnert, bei der die Auestadt beinahe einem flammenden Inferno zum Opfer gefallen wäre. Weitere markante historische Gebäude, auf die sich die Aufmerksamkeit bei dem Rundgang richtet, sind das in einem Ackerbürgerhaus aus dem 17. Jahrhundert untergebrachte Stadtmuseum und das ehemaligen Pfarrwitwenhaus in der Mittelstraße. In dessen Räumlichkeiten spielte sich im Jahr 1845 eine der berüchtigtsten Mordtaten in der Stadtgeschichte ab.

Gruppen haben die Möglichkeit, eine Führung auch nach eigenen Terminwünschen zu buchen und können sich an SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich unter Telefon 05136/1862 wenden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"