Stadtmarketing: Burgdorf verfügt über Alleinstellung in der Region
Über einhundert Mitglieder folgen am gestrigen Dienstagabend bei der jahreshauptversammlung des Vereins Stadtmarketing (SMB) interessiert Heiko Nebel (Sparkasse Burgdorf) im Gespräch mit Julia Rohlf, Gründerin der Burgdorfer Brauerei, und Andreas Berndt, Betreiber der Hannoverschen Kaffeerösterei in Heessel. Der Weg zur Braumeisterin führte Julia Rohlf aus einer Laune heraus zum mittlerweile konkreten Projekt Burgdorfer Brauerei, das sie mit Uwe Grünheid aktuell in der ehemaligen Schlachterei Burgdorf in der Wallstraße umsetzt. Ohne die Zuhörer mit Detailschwierigkeiten zu Baurecht, oder Lieferschwierigkeiten bei der Brauanlage zu langweilen, verwies Julia Rohlf lieber auf den Club der Braupaten, mit der Sie "Patenschaften" gegen die Zahlung von 500 Euro vergibt, die mit 4,8 Prozent verzinst später als Warenlieferung zur Rückzahlung kommen und mit zur Finanzierung der Brauerei dienen sollen. Das, noch in einer befreundeten Brauerei, bereits zum Jahreswechsel angesetzte Burgdorfer Maibock soll in der Wallstraße erstmals am kommenden 30. April zum Ausschank kommen.
Andreas Berndt, bereits in Hannover etablierter und mit seiner zweiten Betriebsstätte wenige Wochen nach Eröffnung im ehemaligen Landgasthof in Heessel mit Verkauf und Verkostung erfolgreiche Kaffeeröster, einst aus der Braubranche kommend, avisierte die Eröffnung eines Cafégarten am Standort Heessel zum 1. Mai. Internationalität brachte Andreas Berndt dann nach Burgdorf mit seinen Ausführungen zu der mittlerweile in China gegründeten und von seinen beiden Söhnen betriebenen Rösterei.
Bevor allerdings dieser gemütliche Teil der Jahreshauptversammlung zu Brauerei und Kaffeeröstung vom zweiten Vorstand des SMB, Heiko Nebel, moderiert werden konnte, eröffnete Markus Wzietek als Vorstandssprecher des SMB die Versammlung mit einem Resümee zu zwölf Jahren SMB (siehe auch www.burgdorf.de "der Stadtmarketingprozess").
Das örtliche Netzwerk SMB stände nach wie vor mit erfolgreichen Aktivitäten und engagierten Mitgliedern zu dem Ziel, Burgdorf als attraktives und lebendiges Mittelzentrum zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in der Region Hannover zu profilieren. Weit mehr als 400 Mitglieder aus Handel, Handwerk und Dienstleistung gehören dem SMB an und gestalten engagiert in der Mitgliederversammlung, im Vorstand und im Beirat, sowie in Arbeitskreisen und Projektgruppen die Vereinsarbeit.
Mit allen Aktivitäten im Jahresverlauf des SMB (www.stadtmarketing-burgdorf.de), des Verkehrsverschönerungsverein (VVV, www.vvvburgdorf.de) und des Aktionskreis Einkaufsstadt Burgdorf (AKEB, www.burgdorf-einkaufen.de) verfüge Burgdorf durchaus über eine Alleinstellung in der Region.
SMB-Beirätin Inga Ali (Wilhelm Cramer GmbH) führte anschließend aus zum diesjährigen Stadtmotto "Burgdorf bewegt sich", zu dem eine umfangreiche Broschüre in Burgdorf ausliegt, mit Aktionen und Terminen bis Ende Dezember diesen Jahres.
Heiko Nebel warb für die im vergangenen Jahr bereits begonnene Initiative "Blumen für die City", die in diesem Jahr mit zehn Standorten ab Mai die Marktstraße mit Blumenschmuck zusätzlich gestalten wird. Hierzu haben Sponsoren bereits einen fünfstelligen Betrag bereitgestellt, "der sich gerne mehren dürfe", sendete Heiko Nebel ins Plenum, von Markus Wzietek vorab für seinen Auftritt bei der Verlosung zu den 10. Lichterwochen 2015 schon mit einem "Marktschreier" verglichen.
Knut Beyme, Mitglied der SMB-Projektgruppe "Ich kauf in Burgdorf" (IKIB) und Geschäftsführer der EHG expert GmbH, berichtete über den Stand der IKIB-Initiative, insbesondere die Entwicklung der Internetseite, die im Jahresverlauf online gehen wird und den Aktions-Beteiligten aus SMB, aber auch aus dem erweiterten Wirtschaftsumfeld Burgdorfs, die Möglichkeit eröffnet über eine solche zentrale Plattform gesucht, gefunden und kontaktet werden.
Ergänzt wurde die Veranstaltung vorab von verschiedenen Mitgliedern des SMB mit ihren Unternehmenspräsentationen, sowie dem Team des Johnny B., das nicht nur den technischen Support des Abends übernahm, sondern durch Melina Ruch, seit eineinhalb Jahren Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau im Johnny B., aktiv auf die eigenen Veranstaltungen, Aktionen und Projekte informierte.
Neben den vereinsüblichen Tagesordnungspunkten zu Finanzen und anderen Internas stand an diesem Abend die Wahl eines neuen Vorstandmitglieds an, da Rüdiger Funke (Stadtwerke Burgdorf) im Vorfeld sein Amt im erweiterten Vorstand zur Verfügung gestellt hat. Mit seiner Marketingchefin Carmen Bleicher wurde hier allerdings schnell einstimmig eine Nachfolge in den zehnköpfigen Vorstand gefunden, dem auch Bürgermeister Alfred Baxmann kraft Amtes angehört.
Um sich nicht nur zum Wohle der Stadt Burgdorf und ihrer Entwicklung, sondern auch als Verein für seine Mitglieder zu engagieren, findet im StadtHaus am 9. Mai der jährliche "Spargelempfang" zu Geselligkeit, Comedy und Austausch statt.