Um der Frühjahrsmüdigkeit entgegenzuwirken, veranstaltet das Aiki-Dojo Sehnde im April einen Schnupperkurs zum Thema Kyushin Iaido Ken-Jutsu. Dieser Kurs ist offen für Personen ab 16 Jahre. Der Kurs findet jeweils am Freitag statt, erster Termin 5. April 2024, letztes Training am 26. April. Von 18:00 bis 19:30 Uhr können Interessierte kostenlos am Training teilnehmen und einen Einblick in die traditionelle japanische Schwertkampfkunst Kyushin Iaido Ken-Jutsu bekommen.
Iaido ist eine alte japanische Schwert-Kampfkunst. Iaido enthält die alten Kampftechniken der Samurai. Im Iaido gibt es keine Auseinandersetzung mit einem realen Gegner. Es wird mit einem imaginären Gegner gekämpft. Diese Übung (Kata) wird mit einer stumpfen Nachbildung eines Samuraischwert (Iaito) durchgeführt.
Ken-Jutsu ist grundsätzlich die Kunst des Schwertkämpfens. Um das Verständnis der Techniken aus dem Iaido zu vertiefen, werden diese durch Schwert-Anwendungen mit Partnern geübt. Für die Ken-Jutsu-Übungen wird ein Holzschwert (Bokken) verwendet.
Das Training baut sich folgendermaßen auf: In einer Aufwärmphase werden Körper & Geist auf die Übungen mit dem Schwert vorbereitet. Hierzu dienen unter anderem Übungselemente aus den Bereichen Yi-Chuan, Chi-Gong und Aikido, wodurch die erforderlichen koordinativen und motorischen Fähigkeiten geschult werden. Der Hauptteil des Unterrichts setzt sich dann, meist auf den Vorübungen aufbauend, aus Grundschulübungen (Kihon) sowie den oben erwähnten Elementen Iaido und Ken-Jutsu zusammen.
Fragen zur Philosophie und allen Themen rund um die Kyushin Iaido Ken-Jutsu Association unter Leitung von Headmaster Ralf Gumpfer werden immer nach dem Training in einer gemütlichen Runde erörtert.
Interessierte können sich unter der Rufnummer 05138/708837 oder per Mail t.schuenemann@arcor.de anmelden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter aiki-dojo-sehnde.de.