In der Innenstadt von Burgdorf kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Sachbeschädigungen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist aktuell Bestandteil der Ermittlungen. Bei zwei der Taten gibt es Hinweise auf eine Gruppe Jugendlicher/Kinder, die im Nahbereich gesehen wurde, teilt ein Polizeisprecher mit. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am vergangenen Freitag, 15. März 2024, zwischen 14:30 und 22:25 Uhr in der Burgdorfer Marktstraße den linken Außenspiegel einer Mercedes A-Klasse auf unbekannte Art und Weise und rissen ihn hierdurch aus der Verankerung. Die Schadenshöhe wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Bereits am Tag zuvor, am Donnerstag, 14. März, zwischen 14:30 und 22:00 Uhr wurde das Fahrzeug auf identische Art und Weise beschädigt. Die Fahrzeughalterin hatte den Außenspiegel in der Zwischenzeit reparieren lassen, teilt die Polizei mit.
In der Kleinen Bergstraße wurde am gestrigen Freitag, 15. März, gegen 16:20 Uhr versucht, durch Fußtritte eine Haustür zu beschädigen. Der oder die Täter flüchteten daraufhin fußläufig. Ein Schaden ist nicht entstanden.
Am gestrigen Sonnabend, 16. März, wurde zwischen 17:30 und 20:00 Uhr in der Mittelstraße die Glasscheibe an einer Eingangstür zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.