Lyrikedition Hannover macht Station in Lehrte
In Stadt und Region Hannover leben und arbeiten viele Autorinnen und Autoren, besonders bemerkenswert sind dabei die Vertreter der Sparte Lyrik. Die Lyrikedition Hannover hat es sich zur Aufgabe gemacht, innerhalb von drei Jahren Gedichtbände von zehn Dichterinnen und Dichtern aus Stadt und Region Hannover heraus, um zu zeigen, wie hoch die Qualität der Texte in der hiesigen Literaturszene ist. Die ersten drei Bücher, verfasst von Caroline Hartge (Garbsen), Sabine Göttel (Hannover) und Hans Georg Bulla (Wedemark), sind Ende 2023 erschienen. Zusammen mit dem Cellisten Mathis Ubben aus Hannover besuchen die beiden Dichterinnen und der Dichter im ersten Halbjahr 2024 im Rahmen einer Lesetour fünf verschiedene Orte um die Landeshauptstadt. Sie sind am Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr, zu Gast in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1 in Lehrte.
Die Lyrikedition Hannover erscheint in Kooperation mit dem hannoverschen Wehrhahn-Verlag, dem Literaturhaus Hannover und dem Förderkreis deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Niedersachsen und Bremen. Sie wird von der VGH-Stiftung, der Hannover-Stiftung der Sparkasse, der Sparkasse selbst, der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft und der Bürgerstiftung Hannover gefördert. Die Tour kommt mit freundlicher Unterstützung der Region Hannover zustande.
Mit Caroline Hartge, Sabine Göttel und Hans Georg Bulla. Für die musikalische Umrahmung sorgt Mathis Ubben. Die Moderation übernimmt Bert Strebe.
Weitere Informationen gibt es im Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte, Telefon 05132/505 3111, und unter www.lehrte.de. Preis: "Zahlen, was man möchte".