Fortsetzung der Vortragsveranstaltungen zum Thema Pflege im Mai
Nach einem erfolgreichen Start im März freut sich das Seniorenwerk, die Vortragsreihe rund um das Thema Pflege im Mai fortzusetzen. Hintergrund ist, dass die steigende Anzahl von Menschen, die in ihrer Häuslichkeit betreut werden und die zunehmende Bedeutung ambulanter Pflege Angehörige vor immer komplexere Herausforderungen stellt.
Am Anfang des Monats Mai steht das Schwerpunktthema "Vorbereitung für eine Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes" im Fokus. Die Veranstaltung wird sich mit wichtigen Inhalten wie der Antragsstellung, Mitteilung, Vorbereitung auf die Begutachtung, dem Begutachtungsinstrument, dem System der Pflegegrade sowie der Empfehlung des Medizinischen Dienstes und dem Bescheid der Sozialen Pflegeversicherung auseinandersetzen. Die Vortragsveranstaltungen bieten eine Gelegenheit für Pflegebedürftige, Angehörige sowie interessierte Personen, sich umfassend über die Themen Pflegebegutachtung und Pflegegrad zu informieren.
Zum Ende des Monats widmet sich das Seniorenwerk dann dem wichtigen Thema der Kommunikation mit Menschen mit einer Demenz. Das Programm umfasst ein Verständnis für die Besonderheiten von Demenzerkrankungen, praktische Tipps zur verbesserten Kommunikation im häuslichen Umfeld sowie Strategien zur Bewältigung herausfordernder Situationen.
Die Vortragsveranstaltungen richten sich sowohl an Pflegebedürftige als auch an Angehörige, Pflegekräfte und Interessierte. Ein erfahrener Pflege-Experte wird Einblicke in die Thematik geben und konkrete Handlungsempfehlungen für den Alltag vermitteln.
Das Seniorenwerk möchte dazu beitragen, die Herausforderungen der häuslichen Pflege besser zu bewältigen und freut sich auf einen informativen und konstruktiven Austausch. Es wird ausreichend Zeit geben, um auf Fragen und Diskussionen eingehen zu können und im Anschluss auch auf individuelle Anliegen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Platzkapazität im Voraus erforderlich.
Beide Themenkomplexe sind eingebettet in eine Reihe von Informationsveranstaltungen rund um die Pflege. Weitere Veranstaltungen wird es im September dieses Jahres geben.
Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 7. Mai 2024, von 17 bis 19 Uhr im Seniorenwerk, Seniorenpflegeheim Am Gutspark, Am Gutspark 1, 30539 Hannover, statt. Es geht um die Vorbereitung für eine Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes. Eine weitere Veranstaltung zum Thema "Kommunikation mit Menschen mit einer Demenz" findet am Dienstag, 21. Mai 2024, ebenfalls von 17 bis 19 Uhr im Seniorenwerk Ambulant, Ahltener Straße 9, 31275 Lehrte, statt.
Für Anmeldungen und weitere Informationen kann das Seniorenwerk Ambulant unter der Telefonnummer 0511/80601935 während der Bürosprechzeiten von Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.30 Uhr oder per Mail an ambulant.hannover@seniorenwerk.de kontaktiert werden. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und dem Seniorenwerk sind unter www.seniorenwerk.de zu finden.