Neue Ausgabe von „Lehrter Land & Leute“ erhältlich
Nur ältere Einwohner in Lehrte können sich noch aus eigenem Erleben an das Durchgangslager für Zwangsarbeiter an der ehemaligen Immenser Straße erinnern. Anfang 1942 wurde hektisch mit dem Aufbau des wichtigsten Lagers im Nordwesten Deutschlands begonnen; bis 1945 durchliefen etwa 120.000 bis 130.000 Personen das Lager und wurden dann auf andere Orte in Niedersachsen verteilt. In einem Forschungs- und Vermittlungsprojekt hat Dr. Heiko Arndt (unter der Trägerschaft der Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit in Sievershausen) die Entstehung und Entwicklung dieses Lagers ermittelt und aufgezeichnet und stellt in einem ersten Teil Einzelheiten dazu vor.
Die Versorgung der Bevölkerung mit Brennstoffen und Düngemitteln war ein Anliegen der Lehrter Firma Carl Hille. Prof. Dr. med. August-W. Bödecker und Christian Bödecker erinnern an die 1877 gegründete Firma und beschreiben neben den wechselnden Firmenleitungen die zu bewältigenden Schwierigkeiten in den unterschiedlichen wirtschaftlichen Lagen – sowohl für den Lieferanten als auch für die Kunden. Die jeweils notwendigen Veränderungen (z.B. die Umstellung auf Heizöl) erforderten auch Anpassungen in der Organisation. Kurz vor dem einhundertjährigen Jubiläum wurde die Firma aufgegeben und verkauft.
Nach fast 38 Dienstjahren in den Revieren Beerbusch und Burgdorfer Holz ist Förster Thomas Behling mit Ablauf des 31. Januar 2024 in den Ruhestand getreten. So lange wie keiner seiner Vorgänger hat er die Entwicklung dieses Waldgebietes maßgeblich geprägt. In einem Interview mit Hans-Wilhelm Mölbitz berichtet Thomas Behling über einige Aspekte seines Wirkens.
Dass Familienforschung ein spannendes Hobby sein kann, meint Hartmut Oehlmann. Ausgehend von seinen Recherchen im Familienbereich schildert er Zugänge zu Quellen, bei denen entsprechende Daten zugänglich sind. Wer sich für diesen Bereich interessiert, findet hier gute Hinweise für einen Einstieg in die Familienforschung.
In der Rubrik ‚Natur und Umwelt‘ stellt Margaretha Ehlvers den Steinklee vor und beschreibt ausführlich verschiedene Einsatzmöglichkeiten als Heilpflanze.
Kathrin Bode schildert ihre Begegnung mit Rotfußfalken und erläutert Details dieser Vogelart. Außerdem berichtet Mona Gharib von ihrer Rettungsstation für Eichhörnchen in Burgdorf.
An Filmaufnahmen zum dörflichen Leben in Sievershausen im Jahr 1958 erinnert Heiner Behrens. Aberglauben und Geschichten rund um den Storch sind Inhalt eines Artikels von Giesela Schulz. Mit weiteren Artikeln bietet das neue Heft von ‚Lehrter Land & Leute‘ wieder interessanten Lesestoff.
Das Heft ist ab 16. April 2024 zum Preis von 6,50 Euro erhältlich bei:
- Buchhandlung Böhnert – C. Böhnert GmbH, Zuckerpassage 19, 31275 Lehrte
- Bücherstube Veenhuis, Iltener Str. 28, 31275 Lehrte
- Dorfladen Immensen, Bauernstraße 25, 31275 Lehrte-Immensen
- Die Bücherstube Hämelerwald, Niedersachsenstraße 13, 31275 Lehrte-Hämelerwald
- Bäckerei Baguetterie Balkenholl, Kurfürstenstraße 4, 31275 Lehrte/Sievershausen
- Blumenhaus Gebauer, Buchenweg 17, 31275 Lehrte
Auch online unter www.sb-mediengestaltung.de und www.lehrter-land.de.