Auszeichnung für Lehrter: „Ehrenamt ist Gold wert“
Mit den Worten „Ehrenamt ist Gold wert“ verlieh Lehrtes Bürgermeisters Klaus Sidortschuk am Montag, 9. Februar, im Rahmen einer kleinen Feierstunde diese Anerkennung an zwei Lehrter Bürger in seinem Arbeitszimmer im Rathaus Lehrte..
Diese Auszeichnung, führte Sidortschuk aus, soll eine kleine "Vergütung" für die Konstanz der mit dieser Ehrung ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger und für ein langjähriges ehrenamtliches Engagement sein.
Elke Kunter (71) aus Arpke erhielt ihre Urkunde für sechs Jahre Vorsitzende der Ortsgruppe Lehrte der Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH) im Landesverband Niedersachsen e.V.
Es treffen sich in dieser Gruppe regelmäßig bis zu etwa 60 Teilnehmerinnen des FSH aus Lehrte und Umgebung, manche im privaten Umfeld und kleinem Kreis, ansonsten im Speisesaal des Klinikum Lehrte, das dann die Getränke spendiert, Kuchen wird mitgebracht. Meistens findet sich dazu jeweils ein Referent zu allgemeinen, aber auch zu speziellen Themen rund um die Krankheit. Finanzielle Unterstützung findet der Verein, beziehungsweise die hier angesprochenen Ortsgruppe über die Krankenkassen und einem Verwendungsnachweis gegenüber dem Landesverband.
Verbunden mit diesem Engagement übernimmt Elke Kunter auch den Kontakt zum Landesverband, in dem sie regelmäßig die auch hier stattfindenden Veranstaltungen und Jahrestreffen besucht, um sich über aktuelle, oder neue Hilfsangebote und interessante Beiträge für die Ortsgruppenmitglieder auf dem Laufenden zu halten.
Elke Kunter ließ es sich bei aller Bescheidenheit im Rahmen ihrer Dankesrede für diese für sie besondere Ehrung nicht nehmen, von dieser Krankheit Betroffene, durchaus auch Männer, aufzufordern sich gerne bei ihr zu melden, oder über den www.frauenselbsthilfe.de/lehrte.
Der Immenser Klaus Landgraf (77), Mitglied im Lauftreff im MTV Immensen, erhielt seine Urkunde für sein unermüdliches Engagement um die Begrünung der Pflanzflächen im öffentlichen Raum von Immensen im Rahmen des Arbeitskreis "unser Dorf hat Zukunft". Im Laufe der Zeit kam es dabei zum Beispiel zur Bepflanzung der Verkehrsinsel an der Kreuzung Lehrter Straße und der Begrünung entlang der Lüneburger Straße Richtung Arpke. Besonders konnte sich Klaus Landgraf noch an eine Pflanzaktion an der Grafhornstraße erinnern, bei der die jungen Pflanzen mit roten Stofffähnchen gekennzeichnet werden mussten, damit die Traktorfahrer auf dem Weg über die Grafhornstraße nicht unbedacht über die neuen Grünstreifen fuhren.
Dass ein solches Engagement bei Wind und Wetter besonderen Einsatz erfordert, führte zwischenzeitlich bei Klaus Landgraf zu einer leichten Entmutigung, was spätestens auch verständlich wird, wenn man am aktuellen Beispiel (siehe Foto) der Verkehrsinsel sieht, mit welchem Unbedacht Müll und anderer Unrat die hier geleistete Arbeit wieder zu Nichte macht. Die möglichst pflegeleichten Anpflanzungen bedürfen somit trotzdem eine ständige Betreuung.
Die ist allerdings mittlerweile wieder sichergestellt. Nachdem Klaus Landgraf durch eine schlimme Krankheit zu nachhaltigen Beiträgen nicht mehr fähig war, hat sich mittlerweile eine elfköpfige Gruppe zusammen gefunden, die Klaus Landgraf jetzt zur Seite steht und er sich nunmehr "im Trocknen und Warmen" nur noch auf die Strategien der zukünftigen Aktionen konzentrieren kann. Insbesondere um die Beschaffung der Pflanzmaterialien, die regelmäßig aus Spenden und aus einer für solche Dinge verfügbaren Kasse des Ortsrates finanziert werden können und um die Absprachen mit den Behörden; schließlich will niemand beim Graben versehentlich den Spaten in eine Gasleitung stoßen.
Die Ehrenkarte gibt seit 2003 in Niedersachsen und in der Region Hannover, beziehungsweise in Lehrte seit 2010. Diese Anerkennung ist dokumentiert durch eine Urkunde, einer Anstecknadel und einem Gutschein für unter anderem ermäßigten Eintritt in kulturelle Veranstaltungen, ermäßigten Eintritt in die städtischen Bäder, einem kostenlosen Leseausweis für die Stadt- und Schulbibliothek, Ermäßigungen auf die Kursgebühren der Musikschule Ostkreis Hannover e.V., Ermäßigungen auf die Kursgebühren der Volkshochschule Ostkreis-Hannover e.V., Rabattaktionen beim Sporthaus Goslar, Sonderkonditionen bei der Bürgerschützen-Gesellschaft und ein Probeabo Lehrter Land & Leute.
In Lehrte sind bisher etwa 655 solcher Auszeichnungen verliehen worden, die genaue Zahl lässt sich nicht darstellen, durch Zuzug oder Umzug der Geehrten, sowie aufgrund einer zeitlichen Begrenzung dieser Anerkennung.
Vorschläge für eine Auszeichnung kann jeder für sich selbst, aber auch jeder Interessierte als Empfehlung an den Landkreis, beziehungsweise an die Region Hannover richten. Eine Verleihung erfolgt dann über die Mitgliedsgemeinde in der Region.