13 Jugendliche der Stadtfeuerwehr Burgdorf erhalten die Jugendflamme der Stufe 2
Am vergangenen Sonnabend, 20. April 2024, fand die diesjährige Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 der Stadtjugendfeuerwehr Burgdorf im Ortsteil Ramlingen statt.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der deutschen Jugendfeuerwehr, welcher in drei Stufen gegliedert ist und verschiedenes Wissen über feuerwehrtechnische Inhalte prüft. Um an der Abnahme der Stufe 2 teilnehmen zu können, muss zuvor die Stufe 1 erfolgreich absolviert werden sowie ein Alter von 13 Jahren erreicht sein.
Zur Abnahme trafen sich 13 Jugendfeuerwehrmitglieder (11 Jungen und 2 Mädchen) auf dem Feuerwehrübungsplatz in Ramlingen. Unter genauer Beobachtung der Wertungsrichter absolvierten die Jugendlichen motiviert und gut vorbereitet sieben verschiedene Stationen. Diese bestanden aus Fahrzeug- und Gerätekunde, dem Absichern einer Unfallstelle, Aufbau eines Standrohres, dem Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers, einer Schlauchstaffel sowie einem Spiel, bei dem die Geschicklichkeit der Jugendlichen gefragt war.
Am Ende bestanden alle 13 Jugendlichen und ihnen wurden vom Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski sowie dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Stadtjugendfeuerwehr, Matthis July, die Auszeichnung der Jugendflamme 2 in Form einer Anstecknadel verliehen. Damit sind die Jungen und Mädchen ihrem Ziel, die letzte Stufe der Jugendflamme zu absolvieren, ein Stück näher gekommen.
Zum Ende der Veranstaltung zeigten sich auch der Stadtbrandmeister Dennis-Frederick Heuer sowie das Organisationsteam um Jugendwart Tino Löffler sehr erfreut über die tolle Leistung der Jugendlichen. Abschließend konnten sich die Jugendlichen noch mit Hot Dogs stärken.
Ab dem 10. Lebensjahr ist eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr möglich. Für interessierte Kinder ab 9 3/4 Jahren finden regelmäßig Schnupperdienste statt. Genaue Informationen sind unter www.sjf-burgdorf.de zu finden.