Uetze

Hunderte Besucher kommen zum Maibaumaufstellen in Hänigsen

Pünktlich zum Start um 18 Uhr füllte sich am gestrigen Dienstag, 30. April 2024, der Platz am Pappaul mit zahlreichen Besuchern des Maibaumfestes, zu dem der CDU-Ortsverband Hänigsen/Altmerdingsen/Obershagen eingeladen hatte. Zum 23. Mal wurde nun in diesem Jahr durch die Feuerwehrfreunde der Maibaum aufgestellt.

Fachmännisch wie immer hatten die Feuerwehrfreunde den Maibaum wieder in die Höhe gehoben und die 14 hölzernen Wappen angebracht. An der Spitze das Ortswappen sowie die der Feuerwehr, TSV Friesen und dem Heimatbund. Hendrik Meyer und Jan Marz brachten nach und nach alle Wappen am Maibaum an. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen unter der Leitung von Alexander Dunkel untermalte das Treiben in der Dorfmitte, die durch das Haus Kasparland jüngst noch vergrößert wurde. "Es ist eine wunderbare Dorfgemeinschaft", so Ortsbürgermeister Norbert Vanin. Er konnte sich nicht erinnern, dass schon einmal so warm am 30. April war. Bei gut 27 Grad Celsius am frühen Abend ließen es sich die Gäste gut gehen.

Die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Heidi Marz begrüßte neben dem Ortsbürgermeister auch den Ortsbürgermeister Obershagens, Andreas Staas, den stellvertretenden Gemeindebürgermeister Dirk Rentz und den Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban. Sie ließ sodann eine Schweigeminute für diejenigen einlegen, die nicht in Frieden leben können und vom Krieg betroffen sind, sei es im Gaza-Streifen oder in der Ukraine. Der Kranz des Maibaums trug daher symbolisch die Farben der ukrainischen Nationalflagge.

Sie dankte vor allem allen, die die Veranstaltung möglich gemacht hatten wie auch dem Feuerwehrmusikzug für seine Unterstützung.

Auch wenn das Aufstellen des Maibaumes unpolitisch ist, betonte Dirk Rentz die Wichtigkeit der Europawahl am 9. Juni. "Hänigsen ist derzeit deswegen bunt. Stimmen Sie für die demokratischen Parteien", forderte er die Besucher auf.

Nach der Feier ist in Hänigsen auch immer vor der Feier. Am heutigen Mittwoch, 1. Mai, lädt die Freibadgenossenschaft ab 11 Uhr zum Anschwimmen ein. "Das Wasser hat auch über 20 Grad", wusste der Ortsbürgermeister zu berichten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"