Hunderte Besucher zum Maibaumfest Up’n Brinke: In Sievershausen glühen die Fritteusen
Es hätte nicht besser sein können: Auch wenn der Start am gestrigen Dienstag, 30. April 2024, erst offiziell um 18 Uhr erfolgte, so fanden sich schon ab 17 Uhr die ersten Besucher zum Aufstellen des Maibaums Up’n Brinke in der Brinkstraße in Sievershausen ein. Die Ortsfeuerwehr hatte wieder vollen Einsatz gezeigt und alles perfekt für die Gäste vorbereitet. So war es wenig verwunderlich, dass zum Aufstellen des Maibaums um 19 Uhr schon hunderte Besucher den Platz säumten.
In diesem Jahr hatte der neue Ortsbrandmeister Peter Czurgelies die Anordnung der Stände ein wenig verändert, wie auch Sievershausens Ortsbürgermeister Armin Hapke feststellte. "Es ist schön, wenn mal frischer Wind reinkommt", so der Ortsbürgermeister über das neue Führungsduo bestehend aus Ortsbrandmeister Peter Czurgelies und seinem Stellvertreter Manuel Köhne, der dann den Einmarsch des Maibaumes mit den Einsatzkräften anführte. In diesem Jahr erklang hier erstmals der Präsentiermarsch. "Das war zackig", so der Ortsbürgermeister, der den Besuchern anschließend viel Spaß beim Feiern wünschte, dem die Gäste auch nachkamen. "Hier glühen schon die Fritteusen", stellte der Ortsbrandmeister zufrieden fest.
Die jüngsten Feuerwehrmitglieder der Kinderfeuerwehr, die Feuerfüchse, sorgten in diesem Jahr für die passende Absperrung des Bereichs rund um den Maibaum beim Aufstellen. Nicht ohne Stolz wirkten sie ebenso mit wie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung wie auch der Altersabteilung.
"Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal in welcher Abteilung", machte der Ortsbrandmeister Werbung für das Feuerwehrehrenamt. Entsprechende Flyer lagen ebenso aus und auch Förderer sind immer gerne gesehen.
So feierten sowohl die Einwohner Sievershausens als auch Gäste von außerhalb bis in den späten Abendstunden in den Mai hinein.