110 & 112Burgdorf

Gasgeruch entpuppt sich als Feuer in Gebäude in der Burgdorfer Innenstadt

[BURGDORF]

Was anfänglich als ausgetretenes Gas gemeldet wurde, bestätigte sich am Ende als ein Feuer. Rund 40 Feuerwehrkräfte aus drei Ortsfeuerwehren waren in der Nacht auf den heutigen Dienstag, 7. Mai 2024, in der Burgdorfer Innenstadt im Einsatz..

Gegen 1:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Burgdorf wie auch der Messkomponente aus Hänigsen zunächst zu einem gemeldeten Gasaustritt im Burgdorfer Schützenweg gerufen. Bei Ankunft der Brandbekämpfer stellte sich schnell heraus: Es handelte sich nicht um Gas, sondern um Rauch, der aus einem Gebäude in der Schlossstraße, Ecke Wächterstieg, strömte.

Umgehend ließ Burgdorfs Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Florian Bethmann die Alarmstufe erhöhen: Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Burgdorf, zudem wurden die Ortsfeuerwehren aus Hülptingsen und Dachtmissen alarmiert. In der Burgdorfer Innenstadt war die Sirene zu hören.

Da sich viel Rauch unter dem Dach angesammelt hatte und auch aus dem Schornstein Rauch aufstieg, konzentrierten sich die ersten Maßnahmen auf den Dachstuhl. Mit einer Steckleiter ging ein Trupp auf das Dach vor, auch über die Drehleiter wurde Stellung zum 2. Obergeschoss bezogen. Doch ein Feuer fanden die Brandbekämpfer dort nicht vor. Auch die Kontrolle des 1. Obergeschosses verlief erfolglos. Derweil blieb es bei einer immer stärker zunehmenden Rauchentwicklung, die nun auch aus dem Mauerwerk und Lüftungsschlitzen drang.

Erst als weitere Trupps zum Einsatz kamen und diese sich auch Zugang zum Erdgeschoss verschafft hatten, konnte ein Feuer in der Zwischendecke des Erdgeschosses ausgemacht werden, welches mit einem Rohr zunächst gelöscht wurde. Gegen 3 Uhr war das Feuer weitestgehend gelöscht.

Doch anschließend stand der größte Teil der Arbeit erst noch an: Die Zwischendecke musste geöffnet werden, um restliche Glutnester abzulöschen. Auch eine Rettungssäge wurde eingesetzt, um die Decke weiter zu öffnen.

Personen kamen ersten Angaben zufolge nicht zu Schaden. Das gesamte Gebäude wie auch ein Nebengebäude wurden komplett evakuiert. Warum es zu dem Feuer gekommen ist und wie hoch die Schadenshöhe ist, ist bislang nicht bekannt. Die Brandermittler der Polizei werden hierzu ihre Ermittlungen aufnehmen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Burgdorf, Dachtmissen und Hülptingsen, die Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr, der Gerätewagen Messtechnik der Ortsfeuerwehr Hänigsen mit zusammen rund 40 Einsatzkräften sowie zwei Rettungswagen und die Polizei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"