Burgdorfer Schützen bereiten Volks- und Schützenfest vor
In rund sechs Wochen wird in Burgdorf das alljährliche Volks- und Schützenfest gefeiert. Vom 20. bis zum 23. Juni 2024 findet das älteste Volksfest der Stadt in diesem Jahr statt. Der Vorstand hat die Mitglieder während der Mai-Hauptversammlung über den aktuellen Planungsstand informiert.
Im Festablauf wird es in diesem Jahr keine Veränderungen geben. Los geht es am 20. Juni um 15 Uhr wie gewohnt mit einem bunten Kindernachmittag im Festzelt. Der Bieranstich (18:30 Uhr) im Festzelt und der Große Zapfenstreich vor dem Rathaus (20:45 Uhr) schließen sich an. Auch wird es wieder insgesamt drei Festumzüge geben: Donnerstag im Anschluss an den Zapfenstreich, am Freitagvormittag (Beginn 9:15 Uhr mit der Reveille) und am Schützenfest-Sonntag (Beginn 14:30 Uhr mit der Reveille).
Der Schützenplatz wird an den vier Tagen mit zahlreichen Fahrgeschäften bestückt sein. Im Festzelt sorgen an allen Abenden DJ’s für Partystimmung. Die Eintrittspreise am Freitag und Sonnabend bleiben dabei unverändert bei jeweils 5 Euro. Am Donnerstag und am Sonntag ist der Eintritt frei. Für die Party-Gäste, die am Freitag und/oder Samstag ein Tanzband lösen, winkt auch in diesem Jahr wieder ein Reisegutschein im Wert von 500 Euro. Die Verlosung steigt in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag um 1:11 Uhr.
"Mit der parallel stattfindenden Fußball-EM kollidieren wir zum Glück nur am Rande", berichtete Schützenchef Jörg Hoppe. Das zweite Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft findet am Mittwoch vor dem Schützenfest statt (gegen Ungarn), und am Schützenfest-Sonntag steigt um 21 Uhr das letzte Gruppenspiel gegen die Schweiz. "Da kann man sich bei Party-Musik im Festzelt auf das Spiel einstimmen und nach dem Abtanz vor dem Rathaus (21 Uhr) direkt zu einem der beiden Public-Viewings gehen", sagte Hoppe.
Im Verlauf der Versammlung hat die Schützengesellschaft zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Stolze 60 Jahre sind Hans Rode und Jürgen Schlüter Teil des Schützenwesens in der Auestadt. Seit 50 Jahren sind Diana Heuer, Thomas Dinkhauser und Gero Mahnke aktiv dabei. Ein Vierteljahrhundert gehören Sascha Biewer, Karl-Ludwig Schrader und Hans-Jochen Wick der Schützengesellschaft an. Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft wurden Christin Duensing, Marie Elinor Kropp, Daniel Mollenhauer, René Schwippert und Holger Struwe geehrt.