WÖR präsentieren eine „18th century Flandern hit parade“ im Amtshof
Das Wort WÖR bedeutet im Dialekt von Antwerpen und Gent "aber klar doch!". Und diesen positiven Grundgedanken hört man der Musik des Quintetts WÖR an.
Auf Einladung der Stadt Burgwedel gastieren die fünf Musiker von WÖR am Mittwoch, 29. Mai 2024, ab 20 Uhr im Amtshof in Großburgwedel. Der Erfolg der fünf äußerst virtuosen Musiker lässt sich auf einen Zufall zurückführen: Die Musiker entdeckten alte vergilbte Musikmanuskripte aus dem 18. Jahrhundert und verpassten ihnen Arrangements der Gegenwart, ganz im Zeichen der Weltmusik und des Jazz. Dazu die einzigartige Besetzung und WÖR war geboren.
Und so gesellen sich dem Dudelsack und Saxophon sowie der Violine, die auch nach irischer Fiddle klingt, Akkordeon und Gitarre. Erstere erinnert an französische Musette und teilt sich mit der Gitarre die Rhythmusarbeit.
WÖR gewannen mit ihrer außergewöhnlichen Musik bereits den Preis der deutschen Schallplattenkritik und gastierten in großen Konzerthäusern wie dem Wiener Konzerthaus, der Concergebow in Brügge sowie bei den Musikfestspielen Potsdam Sansouci.
Karten für das Konzert sind ab dem heutigen Mittwoch, 15. Mai, in der Buchhandlung Böhnert erhältlich, Telefon 05139/2380. Sollten noch Restkarten vorhanden sein, werden diese am Veranstaltungsabend ab 19.30 Uhr im Amtshof verkauft. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.