Burgdorf

Stadtführung mit Bürgermeister Armin Pollehn

[BURGDORF]

Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr lädt Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am Sonntag, 2. Juni 2024, zu einer weiteren Stadtführung mit Bürgermeister Armin Pollehn ein. Die Teilnehmer haben somit erneut die Gelegenheit, kenntnisreiche Einblicke in die Stadtgeschichte aus der besonderen Perspektive der Stadtverwaltung zu erhalten. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Wicken-Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862.

Der Bürgermeister blickt am Startpunkt zunächst auf die Geschichte des Wicken-Thies-Brunnens zurück. Danach führt die weitere Route zum Burgdorfer Schloss, das in seinem jetzigen Erscheinungsbild nach 1641 entstand. Den Vorgängerbau hatten plündernde schwedische Truppen während des 30-jährigen Krieges im Jahr 1632 zerstört. Von dort geht es weiter zum historischen Rathaus in der Marktstraße, dessen Bau sieben Jahre nach dem großen Stadtbrand von 1809 erfolgte und zur Bezugsfertigkeit im Jahr 1818 führte. Dabei blieben die Kellergewölbe des vorherigen abgebrannten Rathauses, das erst 1801 errichtet worden war, erhalten. Danach wendet sich der Bürgermeister mit seinen Begleitern der ehemaligen Villa am Hannoverschen Tor zu, die der Kreis Burgdorf 1912 für den damaligen Landrat als Wohnsitz errichten ließ. Seit 1974 fungiert sie als Rathaus II und ist der Amtssitz des Bürgermeisters.

Auch für die drei noch folgenden Führungen am 7. Juli (Magdalenenfriedhof), 4. August (klassische Stadtführung) und 8. September („Auf den Spuren der Burgdorfer Konservenfabrik“) sind die Teilnahmekarten bereits erhältlich. Für Gruppen besteht das zusätzliche Angebot, eine Führung nach eigenen Terminvorstellungen zu buchen (Telefon 05136/1862).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"