BurgwedelIsernhagen

„wünschenswert“ macht Familien stark

[BURGWEDEL7ISERNHAGEN]

Das Projekt "wünschenswert" begleitet Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark für eine begrenzte Zeit und unterstützt tatkräftig im Familienalltag. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer besuchen die Familien einmal in der Woche für zwei bis drei Stunden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, spielen mit den älteren Geschwistern oder haben ein offenes Ohr für die Eltern. "Die ersten Jahre mit einem Kind sind für Familien sehr herausfordernd", erklärt Projektkoordinatorin Anne Kiehne. "Unsere Freiwilligen ermöglichen den Eltern eine kleine Pause im Alltagsstress." Das Angebot ist kostenfrei und unverbindlich.

Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren, die sich etwas Entlastung im Familienalltag wünschen, können sich bei der Projektkoordinatorin melden. Auch Personen, die sich ehrenamtlich bei wünschenswert engagieren möchten, erhalten bei Anne Kiehne Informationen.

Das Team der Katholischen Familienbildungsstätte Hannover bringt die Ehrenamtlichen mit der Familie zusammen, die zu ihren Einsatzmöglichkeiten und Wünschen passt. "Schließlich ist es ihre Zeit, die sie den Familien schenken", sagt Anne Kiehne. Die Freiwilligen profitieren von regelmäßigen, kostenlosen Fortbildungen und vom Austausch untereinander. Für Versicherungsschutz und Fahrtkostenerstattung ist ebenfalls gesorgt.

"wünschenswert" ist Teil des Hausbesuchsprogramms, mit dem die Region Hannover junge Familien unterstützt.

Interessierte können mit Anne Kiehne Kontakt unter Telefon 0511/16405-68 oder per Mail an wuenschenswert@kath-fabi-hannover.de aufnehmen.

Informationen zum Projekt sind auch auf der Homepage der kath. Familienbildungsstätte Hannover unter www.kath-fabi-hannover.de/projekte/wuenschenswert zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"