Zum vorerst letzten Mal ging es am vergangenen Sonnabend, 25. Mai 2024, für insgesamt 20 junge und erwachsene Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar zum Abendlauf nach Adlum. "Leider war diese, bei uns immer sehr beliebte und erfolgreiche Laufveranstaltung, vorerst die letzte in dem kleinen Ort südlich von Hohenhameln", so der MTV Rethmar.
Die Wetterbedingungen schienen ideal zu sein, aber dann musste doch gleich der erste Start, der Kinderlaufes auf der "Brink", dem zentral gelegenem Dorfplatz in Adlum, um eine viertel Stunde verschoben werden, da sich eine dicke Wolke direkt über Start und Ziel ausregnete.
Aber dann fiel auch für die jungen MTVer Amilia Paki, Klara Kobbe, Carla Scholz, Valentina Hundertmark, Liana Dröse, Nienke Fröhlich, Raika Rompf, Emil Krömer, Erik Hundt, Johanna Voullieme, Charlotte Bursian, Oskar Paki, Malou Schydlo und Thaddäus Dröse auf die 1200 Meter lange Dorfrunde.
Zur großen Überraschung konnten Amilia Paki und Emil Krömer jeweils bei den Mädchen und bei den Jungen Platz 3 erlaufen. Gleich bei ihrem Zieldurchlauf erhielten alle Teilnehmer ihre erlaufene Medaille.
Beim nächsten Start über die Laufstrecke von 2600 Meter gingen die Vorjahressiegerin Alexia Hawraneck, Vorjahreszweite Lisa Schrader, unterstützt von Maja Wagner und Ethan Meine, auf ihre große Dorfrunde. Auch in diesem Jahr konnte der MTV Rethmar bei den Mädchen einen Doppelsieg verbuchen, nur das Lisa und Alexia die Platzierungen tauschten.
Über die 5000-Meter-Distanz machten sich erneut die Vorjahreszweite Enie Jochim und ihr Vater Fabian auf die zwei großen Dorfrunden. Für beide lief es in diesem Jahr erneut sehr gut, denn Enie und ihr Vater konnten als dritte Frau und achter Mann die Ziellinie überlaufen.
Die Ergebnisse im Einzelnen
1200 Meter (ohne Zeitnahme)
Amilia Paki – Gesamtplatz 3 der Mädchen
Emil Krömer – Gesamtplatz 3 der Jungen
Weitere MTV-Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Klara Kobbe, Carla Scholz, Thaddäus Dröse, Valentina Hundertmark, Raika Rompf, Charlotte Bursian, Erik Hundt, Oskar Paki, Liana Dröse, Malou Schydlo, Johanna Voullieme und Nienke Fröhlich.
2600 Meter:
Lisa Schrader – Platz 1 der Mädchen in 11:14 Minuten.
Alexia Hawraneck – Platz 2 der Mädchen in 11:23 Minuten.
Maja Wagner – Platz 12 der Mädchen in 15:13 Minuten
Ethan Meine – Platz 23 der Jungen in 16:01 Minuten
5200 Meter:
Enie Jochim – Platz 3 der Frauen in 23:31 Minuten.
Fabian Jochim – Platz 8 der Männer in 23:32 Minuten.