Lehrte

Hort-Kinder erfahren alles über den Rettungsdienst

[SIEVERSHAUSEN]

Die DRK-Rettungswache Lehrte besuchte mit einem Rettungstransportwagen den Hort in der Grundschule im Kleegarten Sievershausen, wo 20 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren betreut werden.

Während des dreistündigen Besuches der DRK-Rettungskräfte gab Lehrrettungsassistent Andre Friedrichs den Kindern und Pädagogen spannende Einblicke in die Arbeit der Notfallrettung. So durften die kleinen Entdecker die Innenausstattung des Rettungstransportwages besichtigen. Mit dem Stethoskop wurde dann noch der eigene Herzschlag abgehört und an Kuscheltieren das richtige Anlegen eines Verbandes geübt.

Ein großes Highlight war die elektrische Trage im Rettungswagen, mit der die Kinder hoch und runter fahren durften. Zu einem richtigen Rettungseinsatz gehörte natürlich auch das Ausprobieren der Sondersignalanlage: Jedes Kind wollte einmal die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und den Knopf für das Martinshorn drücken, um auf den Einsatzwagen aufmerksam zu machen. Anschließend ging Friedrichs noch auf die Notrufnummer 112 ein und erklärte den Kleinen, was bei einem Notruf zu tun ist. Durch den Besuch wurde ein wichtiger Baustein gelegt, um die Hemmschwelle zum Hilfe holen bei den Kindern zu verringern und Vertrauen in die Rettungskräfte aufzubauen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"