Das Schützenfest in Sorgensen hat begonnen: Morgen werden die Majestäten ausgeschossen
Das Sorgenser Schützenfest hat begonnen. Am heutigen Freitag, 31. Mai 2024, wurden beim Kommers die Gewinner der Volltrefferscheibe, St. Florian-Scheibe und der Pokale bekanntgegeben. Am morgigen Sonnabend geht es dann ab 11 Uhr um die Titel des Schützenkönigs und des Dorfkönigs, die direkt im Festzelt auf der Schützenwiese neben dem Vereinsheim ausgeschossen werden. Beim Adlerschießen im Festzelt wird entschieden, wer die diesjährigen Majestäten sind. Teilnehmen darf jeder Einwohner Sorgensens ab 12 Jahren.
Heute standen die Gewinner der Scheiben im Mittelpunkt. Unter den rund 100 Gästen konnte der Vorsitzende Heinz Kistner unter anderem Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, den Präsidenten des Kreisschützenverbandes, Werner Bösche, Ortsvorsteher Fritz Harke, Regionssportbund-Vorsitzender Ulf Meldau sowie Abordnungen der Schützenvereine aus Burgdorf, Hülptingsen, Obershagen, Otze und Schillerslage wie auch der Feuerwehren Burgdorf, Dachtmissen, Weferlingsen und der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen begrüßen.
Die St. Florian-Scheibe gewann das Team Ortsvorsteher mit dem Namensgeber, Dachtmissens Ortsvorsteher Jörg Neitzel, wie auch Andreas Bertram und Werner Pauke. Die Volltreffer-Scheibe sicherte sich mit einer Abweichung von nur 0,73-Teiler bei einem geforderten 90,0-Teiler das Team "Die drei ohne Tankstelle". Beste Einzelschützen in den beiden Wettbewerben waren Christian July und Maik Heuer.
Die Damenkette errang, wie im Vorjahr, Dagmar Harke, Fritz Harke holte sich den Kombi-Pokal. Den Risiko-Pokal gewann Svenja Grotheer. Gleich zwei Pokale konnte Heinz Kistner mitnehmen: Er gewann den Freihand-Pokal und den KK-Pokal.
Nachdem am morgigen Sonnabend die neuen Majestäten feststehen, treffen sich ab 13:30 Uhr die Gastvereine auf der Schützenwiese. Um 14 Uhr startet dann der Festumzug durch den Ort, musikalisch begleitet durch das Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf. Um 15:30 Uhr beginnt das Kaffeetrinken im Zelt und um 18 Uhr findet die Siegerehrung des Adlerschießens mit abschließendem Tanz statt.