Isernhagen

Eintauchen in die Welt der Bienenblühwiese in Isernhagen K.B.

[ISERNHAGEN K.B.]

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Isernhagen lädt zur Veranstaltung "Bienenblühstreifen in Isernhagen K.B." am 8. Juni 2024 um 15 Uhr ein. Von der Initiative Bienen- und Blühstreifen Burgwedel-Isernhagen (IBBBI) leiten Thomas Hahn und Meinolf Helling durch die Veranstaltung. Sie stellen das Projekt vor, erklären die wichtige Bedeutung des Blühstreifens auf dem Friedhof in Isernhagen K.B., lassen die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Blühwiesen eintauchen und beantworten Fragen. Weiterhin werden als potenzielle Ansprechpartner Susanne Lösch-Schloms sowie Matthias Müller vom Kirchenvorstand Marienkirche K.B. und ein Vertreter der Bürgerstiftung Isernhagen zugegen sein.

Die Initiative Bienen- und Blühstreifen Burgwedel-Isernhagen (IBBBI) ist ein Freundeskreis, der sich für den Erhalt und die Förderung von Bienen und anderen Insekten einsetzt. Durch die Anlage von Bienenwiesen und blütenreichen Flächen werden wertvolle Lebensräume für bestäubende Insekten geschaffen und tragen zur Artenvielfalt bei.

Eine der angelegten Blühwiesen befindet sich auf dem Friedhof in Isernhagen K.B. und verläuft parallel zum Simon-Windmeier-Weg. Sie ist ein wichtiger Lebensraum für Wildbienen, Honigbienen und anderen bestäubenden Insekten, weil sie dort Nahrung, Unterschlupf und Fortpflanzungsmöglichkeiten bietet. Die Blühstreifen unterstützen nicht nur die Artenvielfalt, sondern tragen auch zur Verbesserung der Umweltqualität und des lokalen Ökosystems in Isernhagen bei.

Neben dem Blühstreifen auf dem Friedhof Isernhagen K.B. gibt es in Isernhagen und Burgwedel weitere Blühstreifen. Seit 2019 konnten mit Unterstützung der Bürgerstiftung Burgwedel und der Bürgerstiftung Isernhagen fast 60.000 Quadratmeter Blühflächen angelegt werden. Die IBBBI bringt Eigentümer von geeigneten Flächen mit potenziellen Sponsoren zusammen, übernehmen die Saatgutbeschaffung und organisieren die Bodenbearbeitung und die Einsaat. Die Blühflächen werden anschließend von der IBBBI regelmäßig betreut, damit die Insektenpopulationen möglichst langfristig erhalten bleiben.

Interessierte sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und mehr über die Arbeit der IBBBI zu erfahren. Weitere Informationen über die IBBI sind unter www.buergerstiftung-burgwedel.com/IBBBI zu finden.

Um eine Anmeldung per Mail an vs@gruene-isernhagen.de wird gebeten. Treffpunkt ist in Isernhagen K.B. auf dem Parkplatz Kircher Vorfeld. Die Veranstaltung ist auf eine Dauer von einer Stunde angesetzt. Je nach Interesse, Neugier und Anzahl der Fragen wird der Veranstaltungszeit flexibel ausgeweitet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"