Burgdorf

Die „Königsallee“ in Otze macht in diesem Jahr ihrem Namen wieder alle Ehre

[OTZE]

Es hängen schon so einige Königsscheiben im Weferlingser Weg in Otze. Nun kommt eine Scheibe in der selbst ernannten „Königsallee“ hinzu. Am heutigen Sonntag wurden die diesjährigen Majestäten bekannt gegeben..

Mehr als 60 Mitglieder und Freunde des Vereins trafen sich am heutigen Sonntag, 2. Juni 2024, im Schützenhaus, um gespannt auf die Bekanntgabe der neuen Majestäten zu warten.

Nach einer Begrüßung und dem Dank an die Verantwortlichen durch den 1. Vorsitzenden Maik Heuer durfte der 1. Schießsportleiter Jörg Heuer das Wort ergreifen, um die Ergebnisse der Königswettbewerbe zu verkünden.

Ein enges Rennen gab es um die Würde des Kinderkönigs. Die beiden Bestplatzierten hatten jeweils 216 Ring erzielt, so dass ein Stechen entscheiden musste. Dieses entschied Louis Peters mit einer 9 vor Eva, die eine 6 geschossen hatte.

Die Jugendscheibe sicherte sich Tjorben Beeneken (12,0 Teiler) vor Domenic Lilienthal (21,3 Teiler) und Simon Pries (29,9 Teiler).

18 Teilnehmer kämpften um die Armbrustscheibe, auf die alle Bürger Burgdorfs schießen dürfen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Fünf Schützen standen am Ende mit jeweils 30 Ring an der Spitze, so dass die Zehntelwertung entscheiden musste und Werner Giesecke als Sieger vor André Buckschun und Mathis July bekannt gegeben wurde. Werner Giesecke hatte den Königstitel bereits im vergangenen Jahr gewonnen.

Den Weg zum Aufhängen der Scheibe beim Volkskönig kennen die Otzer Schützen bereits gut, denn im vergangenen Jahr wurde hier bereits eine Königsscheibe aufgehängt. Mit einem Teiler von 5,6 setzte sich Martin Bartels durch, dessen Sohn Ole im Vorjahr die Jugendscheibe gewann.

Mit einem Traumteiler von 1,0 ging die Ehrenscheibe in diesem Jahr nach mehr als zehn Jahren erstmals nicht an einen Schützen, sondern an eine Schützin. Doris Vollbrecht verwies Joachim Höfner (9,2 Teiler) und Corina Höfner (18,6 Teiler) auf die Plätze.

Nicht wenig großer Jubel brach bei der Bekanntgabe der Damenkönigin aus: Sonja Prieß holt mit einem 48,8-Teiler die begehrte Scheibe in die Otzer "Königsallee", die nun am kommenden Schützenfestwochenende um eine Scheibe reicher werden wird. Auf die Plätze 2 und 3 kamen Kim Heuer (56,9 Teiler) und Doris Vollbrecht (69,3 Teiler).

Nicht für möglich gehalten hat Joachim Höfner seine Titelverteidigung. Der König 2023 ist auch der König 2024. Er setzte sich mit einem 22,0 Teiler durch. Jörg Heuer (53,2 Teiler) und Gustav Buchholz folgen auf den Plätzen 2 und 3.

Mit der Bekanntgabe der Würdenträger steht dem Otzer Volks- und Schützenfest nun nichts mehr im Wege. Die Schützen feiern vom 7. bis 9. Juni "Das Fest" auf dem Festplatz am Schützenhaus in der Straße Heeg. Das komplette Programm ist unter schuetzenverein-otze.de zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"