Am heutigen Mittwochnachmittag, 5. Juni 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ahlten um 13:56 Uhr zu einem brennenden Auto auf einem Parkplatz in der Nähe des Ahltener Friedhof alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Friedhofs ausmachen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass das brennende Auto unmittelbar in der Nähe eines Felds stand und das Feuer auch bereits auf die Vegetation übergegriffen hatte. Aus diesem Grund wurde durch den Einsatzleiter vorsorglich die Ortsfeuerwehr Lehrte nachalarmiert.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Fahrzeug sowie die Vegetation drumherum mit rund 1000 Litern Wasser schnell löschen, wodurch ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden konnte. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Lehrte mussten daraufhin nicht mehr tätig werden.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug und die unmittelbare Umgebung noch einmal mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und die Einsatzstelle nach Abschluss der Löscharbeiten an die Polizei übergeben.
Warum das Auto Feuer gefangen hat, ist nicht bekannt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Ahlten und Lehrte mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften sowie die Polizei.