Frauenchor Femmes Vocales und Kinder begeistern im ausverkauften Isernhagenhof
Ein besonderes Highlight der Chormusik erlebten mehr als 300 Gäste am letzten Maiwochenende im Isernhagenhof. Chorleiterin Anne Drechsel hatte mit ihrem Frauenchor Femmes Vocales Isernhagen und der eigens für dieses Konzert ins Leben gerufenen Kindergruppe die Herzen aller im Saal Anwesenden erreicht. Bereits während des ersten Liedes "Sind so kleine Hände" von Bettina Wegener, mit Gitarrenbegleitung durch Rainer Fricke und einfühlsam vorgetragen von Daniela Korte und Beate Schlüter, füllte eine aufmerksame Stille den Raum.
Wie ein roter Faden zogen sich Musik und Thema aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" durch den weiteren Konzertabend. Kurze, lyrische Texte leiteten die überwiegend in französischer Sprache gesungenen Stücke ein: von den zarten Seelen Neugeborener, der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für vergessene Kinder und von der immer wiederkehrenden Sehnsucht nach Freiheit und Leichtigkeit.
Begleitet von den beiden Pianisten Markus Matschkowski und Burkhard Bauche präsentierte sich der Chor mit Intensität und Innigkeit. Engagiert folgten sowohl die Frauen als auch die Kindergruppe dem dynamischen und akzentuierten Dirigat von Anne Drechsel – sehr zur Freude des Publikums.
Für Gänsehautmomente sorgten auch zwei junge Solistinnen. Mit in glasklarer Höhe schwebender Stimme sang Skadi Boettcher das Stück "In Paradisum" und erntete damit ebenso großen Applaus wie Bianca Liedtke, die mit ihrer Interpretation von "Voilà" nicht wenige Zuhörerende zu Tränen rührte.
Zum Ende dieses besonderen Konzertabends liefen die Kinder noch einmal zur Höchstform auf, indem sie mit immer rasanterer Geschwindigkeit den kleinen Mann "Compère Guilleri" besangen und mit einem lauten "Oui!" den Schlussapplaus einläuteten.
Aufgrund der großen Nachfrage wird das Konzert voraussichtlich am 28. September 2024 wiederholt. Wer rechtzeitig über Zeit, Ort und Vorverkauf informiert sein möchte, kann sich per Mail an drechsel-choere@gmx.de melden.