Sommerschützenfest in Arpke: Königsschießen und Vorverkauf für das Königsessen
Der Schützenverein Arpke von 1884 lädt zum diesjährigen Königsschießen ein, das vom 7. Juli bis 4. August 2024 stattfindet. Das Schießen findet an allen Sonntagen im genannten Zeitraum statt. Für Kinder und Jugendliche werden die Schießzeiten von 10 bis 12 Uhr angeboten. Junioren, Damen, Schützen und Volkskönige können sonntags von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr teilnehmen. Am letzten Schießtag, dem 4. August, sind die Schießzeiten von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, mit der letzten Scheibenausgabe um 15:30 Uhr.
Für die Teilnahme am Königsschießen gelten verschiedene Bedingungen: Kinderkönige schießen mit dem Lichtpunktgewehr, während die Jugendkönige mit dem Luftgewehr antreten. Erwachsene und Junioren nutzen das KK-Gewehr auf eine Distanz von 50 Metern. Die komplette Ausschreibung steht unter diesem Text zum Download bereit.
Der Vorverkauf für das Königsessen beginnt am 7. Juli 2024 mit Beginn des Königsschießens im Schützenheim und wird an allen weiteren Schießsonntagen fortgesetzt. Die Essensmarken kosten 24 Euro pro Person. Das Königsessen findet im Rahmen des Schützenfestes am Sonntag, 11. August, statt.
Alle Arpker Vereine und der Ortsrat sind eingeladen, am Schießen um den Vereinspokal teilzunehmen. Jede Mannschaft besteht aus drei Teilnehmern, die nicht Mitglied im Schützenverein sein dürfen. Das Startgeld beträgt 15 Euro pro Mannschaft. Das Schießen um den Vereinspokal findet an den ersten beiden Sonntagen des Königsschießens, dem 7. und 14. Juli 2024, statt.