Lehrter Bürgerschützen feiern Erfolge zum Schützenfest in Hannover
Am vergangenen Freitag, 28. Juni 2024, wurde Uwe Kaddatz von der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte am Rondell auf dem hannoverschen Schützenplatz von der Schützensenatorin Sabine Tegtmeyer-Dette zum 1. Landesritter proklamiert. Der Oberbürgermeister Belit Onay übernahm die Zeremonie der Schildübergabe an die Bürgerschützen. So konnten Kerstin Westphal, Yvonne Westphal und Uwe Kaddatz ihre Schilde aus dem Vorjahr entgegennehmen und am Sonntag zum Festumzug das letzte Mal präsentieren.
Die Jagdhornbläser begleiteten die einzelnen Bürgerschützen bei jeder Ehrung sehr eindrucksvoll. Das ist für alle Teilnehmer bei diesem Festakt aber schon ein Markenzeichen der Lehrter Bürgerschützen. "Wir hoffen das im nächsten Jahr die Schützenfesteröffnung wieder im Rathaus stattfinden kann. Denn dieser unbeschreibliche Rahmen kann einfach nicht ersetzt werden", so die Bürgerschützen.
Mit den hannoverschen Schilden ausgezeichnet, nahmen die Bürgerschützen mit Stolz und Freude am großen Schützenfestumzug teil. Bei Dauerregen wurden sie von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht. Einen großen Anteil am Applaus hatte der tapfere Spielmannszug der Bürgerschützen mit seinen vielen neuen Musikstücken und wohl auch für die gezeigte Heiterkeit bei völlig durchnässter Uniform. "Die Bürgerschützen sind halt sturmfest und erdverwachsen", teilt der Verein mit und ergänzt: "Die vielen Höhepunkte auf dem hannoverschen Schützenfest waren auch in diesem Jahr wieder für uns unvergessliche Momente."