Der Rotary Club Lehrte-Burgdorfer Land erlebte am Sonntag, 30. Juni 2024, eine bedeutende Staffelstabübergabe. Der bisherige Präsident Kai Hylla beendete an diesem Tag seine reguläre Amtszeit und übergab im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Gemeindezentrum der ev. luth. Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land das Amt an seinen Nachfolger Björn Rohloff.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übernahm Björn Rohloff die Präsidentschaft von Kai Hylla für das neue rotarische Jahr 2024/2025. Im Zuge der Staffelstabübergabe rief der scheidende Präsident Kai Hylla eindrucksvoll den vielen anwesenden Freundinnen und Freunden, sowie den anwesenden Gästen, die im zurückliegenden Jahr unterstützten Projekte in Erinnerung. Aus der langen Liste der unterstützten Projekte hob er insbesondere die folgenden hervor: "Selbsthilfe nierenkranker Kinder", "Schulsanitäter der Grundschule Burgdorf", "KidsCamp", "Kinder und Jugend Beirat Sehnde", "Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung" und verwies auf weitere Club-Aktivitäten zum guten Zweck, wie den Blumenzwiebelverkauf auf dem Burgdorfer Oktobermarkt, dem Verkauf von Wildgulasch auf dem Iltener Weihnachtsmarkt oder die Pflanzaktion im Burgdorfer Wald, die zusammen mit der Astrid-Lindgren-Grundschule Burgdorf durchgeführt wurde.
Bei seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Präsident Björn Rohloff für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit des gesamten Vorstandes unter Hylla und stellte sein Präsidentschaftsmotto für das rotarische Jahr 2024/2025 vor: "Wege zur Verständigung – durch differenziertes Denken und Perspektivwechsel". In einer Zeit, in der die konfrontativen Kräfte stärker erscheinen als die Kräfte des Ausgleichs, werde es immer wichtiger, das gegenseitige Verständnis zu fördern. Das Motto ist eine Vertiefung der Frage "Was hält unsere Gesellschaft zusammen?" aus dem Präsidentschaftsjahr von Hylla und soll helfen, weitere Antworten zu finden.
Einige Veranstaltungen des kommenden rotarischen Jahres sind diesem Motto gewidmet, zum Beispiel Vorträge zur Rolle des Journalismus oder ein Bericht zu den Bauernprotesten aus erster Hand.
Björn Rohloff ist Dipl.-Ing. Landschaftsplaner und stellvertretender Geschäftsführer im Zentralverband der Jagdgenossenschaften in Niedersachsen sowie der Stiftung Kulturlandpflege Niedersachsen. Naturschutz in Kooperation mit der Landwirtschaft gehört zu seinen Schwerpunktthemen bei der Stiftung. Er war 15 Jahre Mitglied im Kirchenvorstand der St. Petri Gemeinde Steinwedel und später in der Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land. Nebenbei ist er Schiedsperson für die Stadt Lehrte.
Über Rotary
Mit rund 47.000 Clubs weltweit und 1,45 Millionen Mitgliedern zählt Rotary zu den größten Gemeinschaften, die sich für Frieden, Völkerverständigung und soziales Engagement einsetzen. Die Präsidentschaftsübergabe im Rotary Club Lehrte-Burgdorfer Land markiert somit nicht nur einen Führungswechsel, sondern auch die Fortsetzung eines unermüdlichen Einsatzes für die Gemeinschaft und internationale Verständigung.