Burgdorf

Insekten-Exkursion zu den Sand-Trockenrasen am Bösselberg

[BURGDORF]

Am kommenden Sonntagvormittag, 21. Juli 2024, holt die AG Biotoppflege Bösselberg die wetterbedingt ausgefallene Exkursion zu den Wildbienen am Bösselberg nach.

Derzeit blühen auf der NABU-Fläche und den angrenzenden Bereichen viele Berg-Sandglöckchen und weitere Trockenrasenpflanzen. Auf den Trockenrasen sind nun seltene Wildbienenarten, wie die erst kürzlich am Bösselberg entdeckte Dünen-Pelzbiene zu beobachten. Außerdem sind jetzt viele räuberisch lebende Grabwespen aktiv. Bei sonnigem Wetter und mit etwas Glück sind die winzigen Schmetterlingsjäger auf der Jagd nach Kleinschmetterlingen und die großen Heuschrecken-Sandwespen mit erbeuteten Heuschrecken zu beobachten. Die Exkursion führt auch über artenreiche Lichtungen und eine Waldwiese, die Teil der Revitalisierung der Trockenlebensräume auf dem Bösselberg sind.

Start ist um 10 Uhr an der Bushaltestelle am Stadtfriedhof Burgdorf. Dauer etwa zwei Stunden, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es per Mail an H.J.Sessner@t-online.de und unter der Rufnummer 05136/83443.

Bereits am Sonnabendvormittag findet auf der NABU-Fläche ein kleiner Biotoppflegeinsatz statt. Wer Interesse hat, dabei mitzuhelfen, kann sich unter der obigen Mail-Adresse informieren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"