Ferien und Urlaub heißt nicht nur faul rumzuliegen und nichts zu tun, sondern auch Sport zu treiben. Und genau das hat auch Läuferin Valentina Hundertmark vom MTV Rethmar am gestrigen Sonnabend, 20. Juli 2024, getan. Sie nutzte ihren Ferienurlaub zur Teilnahme an einem Lauf im südlichen Bayern.
Zum 15. Mal fand in diesem Jahr in der Stadt Füssen der "Königschlösser-Romantikmarathon" statt. Die Kinderläufe am Sonnabend bilden dabei immer die Auftaktrennen des Füssener Laufsportwochenendes, das jedes Jahr im Juli in Füssen vom Sportstudio Hiemer veranstaltet wird. Verantwortlich für die Kinderläufe ist die Erich Kästner Schule, deren Partnerin die Allgäuer Zeitung ist. Je nach Altersklasse laufen die Kinder in einem der vier Rennen zwischen 300 Meter (1 Runde) und 1200 Meter (4 Runden). Dabei zählt das Motto "Dabei sein ist alles".
Der Start erfolgt stets in der Kemptener Straße. Valentina Hundertmark startete im dritten Lauf in der Altersklasse WKU10 über drei Runden durch die Füssener Innenstadt. Bei nahezu 30 Grad Celsius ging es für sie über insgesamt 900 Meter. Es erfolgt keine Zeitnahme. Jedes Kind erhielt eine Medaille und ein kultiges T-Shirt nach dem Zieleinlauf. Die Sparte Laufen des MTV Rethmar wünscht Valentina und ihrer Familie noch einen schönen Aufenthalt im Allgäu am Fuße der Alpen.