Der Schachklub Lehrte hat das 2. Comitec-Open und Comitec-IM-Turnier mit einem besonderen Highlight gestartet. Im Rahmen des 100. internationalen Schachtages nahmen alle Teilnehmenden des Comitec-Turniers am globalen Weltrekordversuch teil, um den Guinness-Weltrekord für die meisten gespielten Schachpartien innerhalb von 24 Stunden zu brechen. In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob der Rekord erreicht wurde.
Vom 20. bis zum 26. Juli 2024 versammeln sich im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum zahlreiche junge Talente und erfahrene Meister. Zu den vielversprechenden Nachwuchsspielern gehören FIDE-Meister Nico Stelmaszyk und Philip Reimer (beide SK Lehrte), Frauengroßmeisterin Fiona Sieber (SV Werder Bremen), FIDE-Meister Christian Polster und Johannes von Mettenheim (beide HSK Lister Turm) sowie Elmar Hagemann (SK Lehrte). Diese Spieler erhalten die seltene Gelegenheit, sich gegen internationale Größen zu beweisen und dabei wertvolle Erfahrungen sowie Normen für internationale Titel zu sammeln. Unter ihren Gegnern befinden sich renommierte Großmeister wie Vladimir Baklan (Ukraine), Zigurds Lanka (Lettland), Internationaler Meister Rasmus Skytte (Lettland) und FIDE-Meister Onno Elgersma (Niederlande).
Im offenen Turnier haben sich ebenfalls hochkarätige Spieler versammelt. Internationaler Meister Yannay Ben Ari (Israel), Internationaler Meister Sebastian Plischki, FIDE-Meister Christian Aepfler und FIDE-Meister Jesper Morch Lauridsen (Dänemark) kämpfen gemeinsam mit 110 weiteren Teilnehmenden um einen Preisfond von über 6000 Euro.
Das Turnier wird großzügig von der Comitec Group sowie der Niedersächsischen Lotto-Sport Stiftung unterstützt. Für Schachbegeisterte bieten die Turnierseite comitec-open.com und die Webseite des Schachklubs Lehrte unter sk-lehrte.de weitere Informationen sowie die Möglichkeit, 17 Live-Partien zu verfolgen.