Landfrauen fahren ins Bieneninstitut Celle
Die Burgdorfer Landfrauen laden am Mittwoch, 7. August 2024, zu einer Führung ins Bieneninstitut Celle ein. Dort bekommen alle Interessierten einen Einblick in das Leben eines Bienenvolkes im Jahreslauf, erfahren Wissenwertes über das hochwertige Lebensmittel Honig und die ökologische und ökonomische Bedeutung der Bienenhaltung.
Das Institut für Bienenkunde in Celle ist eine Forschungsstelle des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) und ist zuständig für alle Belange der Bienenhaltung sowie angrenzender Bereiche wie Landwirtschaft und Pflanzenschutz.
Idyllisch zwischen Altstadt und französischem Garten gelegen wird hier seit fast 100 Jahren die Lebensweise der Honigbiene erforscht, werden Imker aus- beziehungsweise fortgebildet und beraten, Honig analysiert, Krankheiten erforscht und vieles mehr.
Im Anschluss wird der Nachmittag im Café Müller am Südwall mit Kaffee und Kuchen ausklingen.
Treffpunkt ist um 13.45 Uhr direkt am Bieneninstitut Celle, Herzogin-Eleonore-Allee 5, Celle (Parkmöglichkeit am Schwimmbad, Fußweg durch Französischen Garten). Die Kosten betragen 20 Euro, für Nichtmitglieder 23 Euro, für Führung und Kaffeegedeck. Anmeldungen nimmt Martina Hogreve unter Telefon 05085/326, und per Mail an martina.hogreve@outlook.de entgegen.