Großer Festumzug zum Lehrter Schützen- und Volksfest begeistert hunderte Besucher
Der große Festumzug am Sonntag war in diesem Jahr wieder der Höhepunkt des Lehrter Schützen- und Volksfestes. Viele Zuschauer standen an, säumten die Straßen und jubelten den Schützen und ihren befreundeten Vereinen zu. Los ging es um 14 Uhr vor dem Lehrter Rathaus zunächst mit dem Einholen der Fahnen und dem anschließenden Abmarsch in Richtung Festplatz.
Sechs Musikzüge sorgten hierbei in den drei Zügen für die passende Musik: der Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte, der Musikzug des Spielmannszugs Lehrte, der Fanfarenzug Thönse, die Blaskapelle Im Großen Freien, der Spielmannszug der Bürgerschützen-Gesellschaft sowie die Brassband der Bürgerschützen-Gesellschaft.
Der Sprecher des Lehrter Schützencollegiums, das das Lehrter Schützen- und Volksfest durchführt, Florian Reetz, begrüßte vor dem Umzug unter anderem die Schützenbruderschaft Im Großen Freien, die Schützengesellschaft Ahlten, die Schützengesellschaft Aligse, den Schützenverein Klein Lobke, den Schützenverein Arpke, den Schützenverein Ilten, den Schützenverein Röddensen, die Schützengesellschaft Höver, die Schützengesellschaft Anderten, die Bürgerschützengesellschaft Bilm, die Uniformierte Schützengesellschaft Klein Buchholz, den Schützenverein Velpke, den Schützenverein Immensen, den FC Lehrte sowie die Ortsfeuerwehr Lehrte, die den Umzug am Ende wieder mit ihren Groß- und Sonderfahrzeugen wie der Drehleiter schmückte.
Bei sommerlichen Temperaturen um die 23 Grad Celsius ging es für den Festumzug vom Rathaus über die Ahltener Straße, die Berliner Allee, die Burgdorfer Straße, die Grünstraße und die Manskestraße zurück zum Festplatz. Auch wenn es zwischenzeitlich einmal ein paar Minuten regnete, waren Schützen und Umzugsteilnehmer dennoch begeistert vom Zuspruch der Zuschauer. Im Festzelt ging es dann weiter. Die sechs Musikzüge sorgten noch einmal mit Platzkonzerten im Zelt für Stimmung, besonders der gemeinsame Auftritt des Musikzugs und des Spielmannszugs des Schützen-Corps.
"Es waren vier sehr schöne und harmonische Tage", zieht Florian Reetz, Sprecher des Schützencollegiums der Stadt Lehrte, ein Fazit des diesjährigen Schützen- und Volksfestes. Am gestrigen Sonnabend freuten sich die Schützen über ein volles Zelt. Für Stimmung sorgte die Band "Die Zwiebeltreter". Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte und bei Regen in den Fahrgeschäften am Abend nicht mehr viel los war, so waren doch wenigstens die Festzelte gut besucht.
Das Schützen-Corps Lehrte freut sich nun schon auf das kommende Jahr, wenn zwei Jubiläen gefeiert werden können. Das Schützen-Corps selbst blickt dann auf eine 150-jährige Geschichte zurück und der Spielmannszug feiert seinen 100. Geburtstag. So wie in diesem Jahr die Jungschützen der Bürgerschützen-Gesellschaft ihren 100. Geburtstag feierten und deshalb im besonderen Fokus des diesjährigen Schützen- und Volksfestes standen.