LehrteSchützenfest Lehrte 2024

Lehrter Schützen beenden viertägige Sause mit dem Annageln eines Schuhs im Festzelt

[LEHRTE]

Das Lehrter Schützen- und Volksfest 2024 ist Geschichte. Um 23:05 Uhr verkündete Florian Reetz, Sprecher des Schützencollegiums der Stadt Lehrte: "Das Schützenfest 2024 ist beendet".

Zuvor hatten die Schützen nach dem Umzug und dem Auftritt der sechs teilnehmenden Musikzüge (wir berichteten) noch kräftig weiter gefeiert. Sie ließen ihre Könige hochleben und im Festzelt sowie auf der großen Terrasse wurden weitere Konzerte der vier Musikgruppen vom Schützen-Corps und der Bürgerschützen-Gesellschaft gegeben. So spielten von der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte der Spielmannszug und die Brassband, vom Schützen-Corps der Musikzug und der Spielmannszug. Beide Vereine zeigten hierbei wieder das gute Miteinander, sodass jeweils abwechselnd die Musiker beider Vereine zum Zuge kamen.

Um 20 Uhr übernahm dann DJ Kai das Zepter und sorgte für Stimmung auf der Tanzfläche. Er war an drei Abenden des Lehrter Festes für die Musik zuständig. Am Sonnabend standen die "Zwiebeltreter" auf der Bühne.

Um 23 Uhr versammelten sich dann die Majestäten auf der Bühne, um mit den Gästen gemeinsam traditionell "Johnny Walker" zu singen und einen Schuh auf dem Boden des Festzeltes zu nageln, womit das Ende der viertägigen Sause besiegelt wurde.

"Das waren vier tolle Tage", fasste es der Collegiums-Sprecher noch einmal zusammen. Insgesamt verlief das Lehrter Schützen- und Volksfest ohne besondere Vorkommnisse und harmonisch, berichtete er auf Anfrage des AltkreisBlitz.

Der Sonnabendabend war durch Regen geprägt, wodurch der Festplatz weniger gut besucht war. Am Sonntag lachte dagegen die Sonne vom Himmel, wodurch viele Besucher auf den Festplatz gekommen waren. Insgesamt sind Schützen wie auch Schausteller zufrieden mit dem Verlauf des 153. Lehrter Schützen- und Volksfestes und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"