Uetzes erste Kinderfeuerwehr startet erfolgreich
Am 8. Juni 2024 wurde der Grundstein für die erste Kinderfeuerwehr der Gemeinde Uetze gelegt. Am heutigen Donnerstag, 8. August 2024, kamen die Kinder der „Altmerdingser Löschkitz“ zu ihrem ersten gemeinsamen Dienst zusammen..
Strahlende Gesichter, wohin man schaut: 18 Kinder im Alter von 6-10 Jahren kamen am heutigen Donnerstag zum Feuerwehrhaus in Altmerdingsen, um nicht nur den ersten Dienst zu verbringen, sondern auch als Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr einen besonderen Tag zu erleben. Dieser stand vor allem im Zeichen des gemeinsamen Kennenlernens sowohl der neun Betreuer, die sich um den Feuerwehrnachwuchs kümmern, als auch untereinander. Auch wurde das Feuerwehrhaus bereits ausgiebig erkundet. Ein paar kleine Spiele gehörten dennoch dazu. Der Name der Löschkitz lehnt sich an den Hirsch im Ortswappen und dem Ritz sowie dem englischen kids, für Kinder, an.
Wichtigster Punkt heute: Das im Juni durch die Betreuer mit Fingerfarbe auf den Handflächen begonnene Bild wurde heute von den Gründungsmitgliedern mit ihren Daumenabdrücken vervollständigt. Zu guter Letzt bekamen auch die Eltern noch einmal ein paar Informationen über den Ablauf innerhalb der Kinderfeuerwehr.
19 Mitglieder zählt die Kinderfeuerwehr zum Start nach der Gründung. Für Ortsbrandmeister Tim Degotschin ist die Gründung "eine tolle Sache". Es sind bereits die ersten Themen für die ersten Dienste geplant worden und auch ein Zeltlager ist bereits in Planung. Im Herbst steht das Schnitzen von Kürbissen auf dem Programm, ebenso wie das Herstellen von Laternen zum Laternenumzug im Oktober. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass gerne auch Sponsoren gesehen sind, die die Kinderfeuerwehr unterstützen. "Jugendarbeit kostet immer Geld", weiß er und fügt daher hinzu: "Spenden und Unterstützung sind immer gern gesehen."
Die Kinder kommen nicht nur aus dem Uetzer Ortsteil Altmerdingsen, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften wie Obershagen, Hänigsen und Uetze. Viele der Nachwuchs-Brandbekämpfer sind gerade einmal sechs Jahre alt und werden am kommenden Wochenende eingeschult. Es wird eine sehr spannende und aufregende Woche für die Kinder werden.
Die Eltern zeigten sich am heutigen Tag nicht weniger glücklich. "Das ist eine tolle Sache. Den Einsatz der Ehrenamtlichen kann man nicht oft genug loben", fasste es ein Vater zusammen. Auch andere Elternteile bedankten sich bei den Betreuern für ihr Engagement und lobten, dass die Kinderfeuerwehr die Dorfgemeinschaft festigen werde.
Die Kinderfeuerwehr trifft sich ab sofort jeden zweiten Donnerstag im Feuerwehrhaus in Altmerdingsen. Im Vordergrund steht dabei weniger das feuerwehrtechnische Wissen, sondern der spielerische Umgang und das Erlernen wichtiger Dinge wie beispielsweise der einfachen Ersten Hilfe oder das Absetzen eines Notrufes. Der Spaß steht dabei immer an erster Stelle.
Langfristiges Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, den Nachwuchs bereits frühzeitig zur Feuerwehr zu holen und so auch zukünftig auf ausreichend Einsatzkräfte bauen zu können.
Der nächste Dienst findet am 22. August von 17 bis 18 Uhr statt. Ansprechpartnerin ist Kinderfeuerwehrwartin Katja Zamzow. Informationen sind zudem auf Facebook und Instagram wie auch im Ausgang am Feuerwehrhaus zu finden.