Jubiläum Gasthaus Lege: „110 Jahre gastronomische Tradition in Thönse“
Im Jahr 1914 eröffnete Karl Lege das "Gasthaus Lege" in Burgwedel-Tho?nse. Aus dem früheren Dorfgasthaus in der Engenser Straße ist inzwischen ein kulinarisches Kleinod geworden, dessen Ruf weit über die regionalen Grenzen hinaus reicht.
Ob sich der Urgroßvater des heutigen Küchenchefs Hinrich Schulze hätte vorstellen können, dass regelmäßig renommierte Gastronomie-Tester voll des Lobes für die hervorragende Küche und den herzlichen Service sind? Zum Beispiel jährliche Kritiken in den führenden Restaurantführern Deutschlands (Michelin, Gault Millau-2 Hauben, Gusto-6,5 Pfannen, Schlemmer Atlas-3 Bestecke und weitere) und der Gewinn des Jurypreises bei der Nacht der Gastronomie für das beste Landgasthaus in der Region Hannover 2023 zeugen davon.
Seit Hinrich Schulze zusammen mit seiner Frau Claudia das traditionsreiche Gasthaus vor 30 Jahren übernahm, ist außer dem Namen und der liebenswürdigen Fachwerkoptik des Hauses nicht mehr viel beim Alten geblieben.
Mit Professionalität und gastronomischem Herzblut gewannen die beiden Inhaber eine große Schar an Stammgästen, die sich von der frischen regionalen Küche und dem zuvorkommenden Service stets aufs Neue begeistern lassen.
Claudia Schulze steht ihren Gästen nicht nur bei der Auswahl der Speisen sondern auch für sachkundige Empfehlungen aus der fein abgestimmten Weinkarte zur Seite. Deshalb ist es kein Zufall, wenn sich zur öffentlichen Feier des Jubiläums am Sonntag, 1. September 2024, von 12 bis 18 Uhr auf dem Hof des Gasthauses die Lieblingswinzer mit einer Auswahl ihrer Weine präsentieren. Abgerundet wird das kleine Hoffest, zu dem die Freunde und Gäste des Restaurants – und alle, die es werden wollen – eingeladen sind, mit Live Musik, Flammkuchen und Bratwurst.