Tipps & Infos

Wo man Kaviar-Delikatessen für den Festtisch kaufen kann

[REGION]

Kaviar ist ein unverzichtbarer Begleiter bei Festlichkeiten, eine festliche Delikatesse, die die Bedeutung des Anlasses unterstreicht. Angesichts der Exklusivität und des hohen Preises dieser erlesenen Delikatesse sollte der Kauf mit großer Sorgfalt erfolgen.

Die Wahl des Anbieters

Zunächst sollte man auf den Ruf des Geschäfts achten. In Deutschland ist einer der führenden Anbieter auf dem Kaviarmarkt der Online-Shop «IKRiNKA», der in der eigenen Manufaktur hergestellten, hochwertigen Kaviar zu erschwinglichen Preisen anbietet. Wenn man die Bewertungen von Stammkunden durchliest, kann man sich von der Zuverlässigkeit des Shops, der hohen Qualität der angebotenen Produkte und dem exzellenten Service überzeugen.

Vielfältiges Sortiment

Der Online-Shop «IKRiNKA» beeindruckt mit einer Vielfalt an Delikatessen. Die schimmernden grau-schwarzen Körner des Störkaviars erinnern an schwarze Perlen. Sie unterscheiden sich in Größe und Farbe, Herkunft und Namen sowie in geschmacklichen Nuancen.

Die leuchtenden Körner des Lachskaviars strahlen in allen Schattierungen von Gelb bis intensivem Rot, als wären sie vom Sonnenlicht durchdrungen und voller Fröhlichkeit. Die Fülle an Sorten und Arten von Kaviar raubt einem den Atem. Im Folgenden werden die wichtigsten gastronomischen Eigenschaften jeder Art beschrieben.

Schwarzer Störkaviar

Störkaviar verkörpert Wohlstand und hohen Status. Seine Präsenz auf dem festlichen Tisch unterstreicht die besondere Feierlichkeit des Moments. Die Bezeichnung „schwarz“ ist nur eine Konvention: Kaviar, der dem Schwarz am nächsten kommt, stammt von jungen Fischen. Mit zunehmendem Alter der Weibchen hellt sich die Farbe ihrer Eier auf und erhält einen goldenen Glanz. Der teuerste schwarze Kaviar, der im Preis mit Gold vergleichbar ist, hat eine hellbraune Färbung.

Belugakaviar – königliche Delikatesse

Beluga kaviar ist die teuerste Delikatesse. Mit dem Alter der Weibchen wachsen die Körner von 3 bis 5 mm und ihre Farbe ändert sich von dunkelgrau mit silbrigem Glanz zu hellbraun mit goldenem Schimmer. Die Körner der Beluga haben eine dünne, leicht reißende, fast „schmelzende“ Hülle. Der Geschmack dieses Kaviars gilt als der Maßstab: zart, cremig-nussig. Im salzigen Nachgeschmack ist eine leichte Bitterkeit zu spüren. Der Online-Shop ikrinka.de bietet Belugakaviar der höchsten Qualität von den besten Lieferanten an.

Kalugakaviar – Silbermedaillengewinner

Kalugakaviar belegt den zweiten Platz im Ranking der Kaviardelikatesse. Junge Fische produzieren dunkelgraue Körner mit quecksilberfarbenem Glanz, die einen Durchmesser von 3 mm haben. Mit zunehmendem Alter der Weibchen wächst der Kaviar auf 4 mm an und nimmt eine satte braune Farbe mit bernsteinfarbenem Schimmer an. Die Körner sind von einer dünnen, zarten Hülle umgeben. Der Kaviar zeichnet sich durch einen zarten, milden, cremig-nussigen Geschmack aus. Im Nachgeschmack sind leichte Jodnoten zu spüren.

Kaviar des Amurstörs

Die dunkelgrauen Eier des jungen Amurstörs mit silbrigem Glanz haben eine perfekte kugelförmige Form und einen Durchmesser von etwa 2,5 mm. Der Kaviar erwachsener Weibchen erreicht 3,5 mm und erhält eine hellgraue Färbung mit goldenem Schimmer. Die Hülle der Körner ist dünn und „schmelzend“. Dieser Kaviar zeichnet sich durch einen intensiven Meeresgeschmack mit leichten Bitterkeit Noten im Nachgeschmack aus.

Kaviar des Sibirischen Störs

Junge Weibchen des Sibirischen Störs produzieren bei ihrer ersten Laichzeit glänzende dunkelgraue Körner mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm. Mit zunehmendem Alter wachsen sie auf 3 mm an und in der Färbung treten bräunliche Töne auf, die später dominieren. Die Hülle der Körner, wie bei den meisten Störarten, ist dünn und leicht zerreißbar. Der Kaviar hat einen pikanten Geschmack mit ausgeprägter Bitterkeit. Im Nachgeschmack sind deutliche Jodnoten vorhanden.

Kaviar des Russischen Störs

Der Kaviar des Russischen Störs ist der kleinste unter den Störkaviardelikatesse. Die Körner erwachsener Weibchen überschreiten nicht 3 mm im Durchmesser. Die Farbe des Produkts variiert je nach Alter der Fische von dunkeloliv bis hellbraun – dies ist die einzige Störart, deren Kaviar niemals eine ausgeprägte schwarze Farbe zeigt. Die Körner sind von einer „schmelzenden“ Hülle umgeben. Die Delikatesse hat einen klassischen universellen Geschmack: zart nussig mit einer leichten Bitterkeit und einem cremigen Nachgeschmack.

Roter Lachskaviar

Ernährungswissenschaftler empfehlen dringend, Lachskaviar in das Frühstücksmenü für alle Altersgruppen aufzunehmen. Zu den wichtigsten gesundheitsfördernden Eigenschaften der Delikatesse gehört die Fähigkeit, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und einen kräftigen Energieschub zu geben. Zusammengefasst unter dem Begriff „rot“, unterscheidet sich Lachskaviar je nach Fischart in einem breiten Spektrum an Geschmacks- und Farbnuancen. Bei «IKRiNKA» sind die besten Sorten von rotem Kaviar erhältlich.

Ketakaviar – Luxus für wenige

Ketakaviar hat auch einen zweiten Namen – „Königskaviar“. Dies ist das großkörnigste Produkt unter den Lachs Kaviaren. Je nach Alter der Weibchen können die kugelförmigen Körner einen Durchmesser von 6 bis 10 mm erreichen. Sie sind charakterisiert durch eine bernsteinorange Farbe mit rötlichem Schimmer. Die Hülle der Körner ist dünn, zart und „schmelzend“. Die Körner sind von einem ölig leicht klebrigen Film umgeben, wodurch der Kaviar eine nicht rieselnde Konsistenz erhält. Der Geschmack der Delikatesse gilt als klassischer universeller Maßstab: zart cremig. Im Nachgeschmack fehlen Bitterkeit und Salz.

Sockeye-Kaviar – die Wahl der Feinschmecker

Sockeye-Kaviar wird von Feinschmeckern hoch geschätzt. Er zeichnet sich unter den anderen Lachskaviaren durch einen intensiven, würzigen Geschmack aus. Im langen Nachgeschmack sind ausgeprägte Bitterkeitstöne vorhanden. Die Körner sind leuchtend rot, und ihre Größe variiert je nach Alter der Muttertiere zwischen 3 und 4 mm. Die Eier sind von einer zarten „schmelzenden“ Hülle umgeben.

Pink Salmon-Kaviar – Bestseller

Pink Salmon-Kaviar ist der beliebteste, weit verbreitetste und zugänglichste unter den Lachs Kaviaren, was durch die hohe Fruchtbarkeit dieser Art erklärt wird. Die Körner junger Weibchen überschreiten nicht 3 mm im Durchmesser, bei älteren Weibchen können sie 5 mm erreichen. Ihre leuchtend orange Farbe mit rosa Schimmer ist zu einem Markenzeichen der Lachskaviardelikatesse geworden. Die Eier sind von einer dünnen, zarten Hülle umgeben, die beim Drücken leicht reißt, was den Effekt des „Schmelzens“ erzeugt. Der Geschmack des Produkts wird als klassisch universal beschrieben: mild cremig-süßlich. Im langen Nachgeschmack sind feine salzige Noten vorhanden.

Forellenkaviar

Die schnelle Anpassung der Forelle an das Leben in Aquafarmen hat ihrem Kaviar den Status einer der zugänglichsten Delikatessen verliehen. Forellen Körner sind die kleinsten unter den Lachs Kaviaren. Bei Jungfischen überschreiten sie nicht 2 mm, bei erwachsenen Weibchen erreichen sie 3 mm. Die Farbe des Kaviars, die von der Umgebung und der Nahrungsgrundlage abhängt, variiert von hellorange bis leuchtend rot. Die feste elastische Hülle ist von einem klebrigen Film umgeben, der dem Kaviar eine nicht rieselnde Konsistenz verleiht. Der Kaviar hat einen zarten buttrigen Geschmack mit einer leichten pikanten Bitterkeit. Im Nachgeschmack sind zarte salzige Noten vorhanden.

Wo kann man Kaviar in Deutschland bestellen?

Alle oben genannten Kaviardelikatesse können im Online-Shop «IKRiNKA» erworben werden. Eine hervorragende Wahl sind Verkostungs- oder Solo-Sets zu attraktiven Preisen. Die Aktionsangebote des Shops ermöglichen es, Kaviardelikatesse mit einem Rabatt von bis zu 40 % zu kaufen. Die Auswahl und Qualität des angebotenen Kaviars wird selbst den anspruchsvollsten Feinschmecker nicht gleichgültig lassen.

Im Online-Shop «IKRiNKA» können Sie immer Kaviar mit Express- oder Standardlieferung und Frischegarantie kaufen: Die Produkte werden den Kunden in mit Eis gefüllten Thermoboxen geliefert.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"