Festumzug zum Hänigser Schützen- und Volksfest zieht wieder zahlreiche Besucher an
Der große Festumzug am Sonntag ist und bleibt ein Publikumsmagnet am Schützenfestwochenende in Hänigsen. Schon lange vor dem Start des Umzugs hatten sich am heutigen Sonntag, 18. August 2024, hunderte Zuschauer an den Straßen eingefunden, um den Teilnehmern des Umzugs, allen voran den neuen Majestäten, zuzujubeln.
Bürgerschützenkönig Hans-Carsten Mundt genoss sichtlich die Fahrt auf der Kutsche, ebenso wie Kinderkönigin Tabea Kindel, die in einem Cabriolet gefahren wurde.
Angeführt wurde der Umzug traditionell von zwei Herolden sowie dem Adjutanten und dem Oberst hoch zu Ross, unterstützt durch den Reit- und Fahrverein (RuF) Hänigsen und Umgegend. Schützenchef Olaf Wolff hatte sich bereits am gestrigen Sonnabend beim Festkommers (wir berichteten) beim RuF für die Unterstützung bedankt. Der Bürgerschützenverein Hänigsen dankt auch den ortsansässigen Firmen und Unternehmen für die außergewöhnlich großzügigen Geld- und Sachspenden zum Schützenfest. "Diese Zuwendungen ermöglichen die Weiterführung der Jugendarbeit und die Realisierung weiterer Projekte", betonte der 1. Vorsitzende.
Trotz des Regens am Vormittag, der erst kurz vor dem Umzug nachgelassen hatte, standen wieder hunderte Zuschauer am Straßenrand. Der Umzug selbst bestand ebenso aus mehreren hundert Teilnehmern. Mit dabei waren unter anderem die Schützenvereine aus Wathlingen, Obershagen, Altmerdingsen, Uetze und Schwüblingsen, die Traditionskameradschaft, die Dorfgemeinschaft Ramlingen, der Bergmannsverein, die Jugendfeuerwehr Altmerdingsen, die Kirchengemeinde Hänigsen und Gelbes Haus, die Kunstspirale, der Heimatbund, die Kalibahn, die DLRG sowie die Selbstzünder. Auch zahlreiche Mitglieder des TSV Friesen Hänigsen mit den Abteilungen Judo, Handball, Fußball und Turnen nahmen teil und boten ein buntes Bild.
Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf, dem Spielmannszug Riedel, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen, dem Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrt, dem Fanfarenkorps Hannover und dem Feuerwehrmusikzug Uetze.
Der große Festumzug war erneut ein besonderes Highlight des Schützen- und Volksfestes. Nächstes Jahr feiert der Bürgerschützenverein sein 100-jähriges Jubiläum und ist zum größten Festumzug beim Schützenfest in der Landeshauptstadt Hannover eingeladen. "Ich möchte uns dort ordentlich präsentieren, und nicht nur mit zehn Personen", so der 1. Vorsitzende während des Festkommers gestern. Bereits am Sonnabend bat er um verbindliche Zusagen, wer alles dabei sein wird. Mit einer großen Abordnung werden die Hänigser Schützen dann Teil des größten Schützenfestes der Welt sein.