Lesung „Marlene Dietrich“ mit Claudia Michelsen im Erzählzirkus im JohnnyB.
Am Sonnabend, 31. August 2024, um 20 Uhr, liest die bekannte Schauspielerin Claudia Michelsen im JohnnyB., Sorgenser Straße 30 in Burgdorf, aus den Erinnerungen an und von Marlene Dietrich. Die Lesung trägt den Titel "Sag mir, wo die Blumen sind…" und gibt einen faszinierenden Einblick in das Leben einer der schillerndsten Figuren des 20. Jahrhunderts.
Marlene Dietrich, eine Ikone der Filmgeschichte, bekannt als "die fesche Lola" aus dem Film "Der blaue Engel", eroberte von Berlin aus die Welt und wurde zu einer der prominentesten Persönlichkeiten Hollywoods. Ihr Leben war geprägt von Widersprüchen und einer kompromisslosen Haltung, die sie von anderen Stars ihrer Zeit unterschied. Marlene Dietrich trug Hosen, als dies für Frauen noch einen Skandal bedeutete, widerstand den Verlockungen des Dritten Reichs und begann in fortgeschrittenem Alter eine zweite Karriere als Diseuse.
Claudia Michelsen bringt in ihrer Lesung das vielschichtige Leben dieser außergewöhnlichen Frau näher. Dietrich war eine Künstlerin, die sich stets dem Zugriff der Öffentlichkeit entzog und bis heute Rätsel aufgibt. Ihre Liebhaber zählten zu den berühmtesten Männern ihrer Zeit, und doch bezeichnete sie sich selbst als "nicht schön" und zweifelte an ihrem schauspielerischen Talent. In ihren Erinnerungen gewährt Marlene Dietrich einen schonungslosen Blick auf ihr bewegtes Leben und spricht über die Einsamkeit, die sie trotz ihres Ruhmes immer begleitete.
Diese Lesung ist eine besondere Gelegenheit, die faszinierende Geschichte einer Frau zu erleben, die sich allen Konventionen widersetzte und einen unauslöschlichen Eindruck in der Welt des Films und darüber hinaus hinterließ.
Der Eintritt beträgt 18 Euro an der Abendkasse und 15 Euro im Vorverkauf über Reservix. Karten können auch unter der Rufnummer 0170/9010691 reserviert werden.
Download: RZ_Erzaehlzirkus_Marlene_2024_A3.pdf