Schützenfest begeistert mit feierlicher Stimmung zum Festessen und der Abschlussparty
"Das ist wieder ein bombastisches Fest, was ihr hier auf die Beine gestellt habt." Das rief Tim Mithöfer, Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen, gestern Abend, 26. August 2024, im Festzelt an der Hagenstraße den Schützenschwestern und Schützenbrüdern der vier veranstaltenden Isernhagener Schützenvereine zu. "Mein Wunsch für 2025 ist, dass der Schützenplatz doppelt so voll wird wie in diesem Jahr, denn dann würde das Fest noch ein Stück besser." Vor dem Bürgermeister hatte Sven Laske, der Vorsitzende des Schützenvereins Isernhagen N.B., betont: "Heute ist der Tag, an dem ich gern über 30 Stunden verfügen würde." Die vier Schützenvereine der Isernhagener Altdörfer, der Schützenverein Isernhagen N.B., der Schützenverein Isernhagen H.B., die Schützengesellschaft Isernhagen K B. sowie der Schützenverein Isernhagen F. B., hatten das Fest ausgerichtet.
Nach der Begrüßung durch Sven Laske, unter anderem stellte er den Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt, Isernhagens Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer und Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, und zahlreiche andere Ehrengäste vor. Nach dem Einmarsch der Majestäten und ihre Vorstellung wurden die diesjährigen Preisträger ausgezeichnet.
In den Schützenvereinen der Gemeinde Isernhagen wurden der Gemeindekönig, die Gemeindekönigin, der Gemeinde-Juniorenkönig, Gemeinde-Juniorenkönigin sowie der Gemeinde-Schülerkönig ausgeschossen. Sieger wurden Markus Goeker (Gemeindekönig) aus der Schützengesellschaft H.B., Kathrin Slowonek aus dem Schützenverein F.B. als Gemeindekönigin, Gemeinde-Jugendkönig ist Anissija Dahnke (Schützenverein Neuwarmbüchen), Annabella Heß aus dem Schützenverein F.B. ist Gemeinde-Jugendkönigin und Gemeinde-Schülerkönigin darf sich Malte Franz (Schützenverein N.B.) nennen.
Beim Schießen um die drei Wanderpokale, von den Firmen Könecke & Sohn, SundO sowie den vier Vorsitzenden gestiftet, gab es folgende Ergebnisse: Der Pokal der Firma Könecke & Sohn geht an Nico Hansen (Schützenverein F.B.), den SundO-Pokal holte sich Felicitas Groß (Schützenverein N.B.) und den Pokal der Vorsitzenden durfte Marie Kues mit nach Hause nehmen.
Damit nicht genug der Ehrungen: Den Pokal der Ortsbürgermeister sicherte sich Mika Möbius (Schützenverein F.B.), die Mannschaft des Schützenvereins Isernhagen F.B. 1 mit Marion Schlier, Elke Guhl, Gerhard Möbius und Hans-Peter Marholz holte sich den Pokal der Altdörfer.
Nach dem Festessen wurde bis in die Nacht hinein gefeiert, nun ist das Schützenfest Isernhagen Geschichte.
Das Fazit: "Alles ist gut gelaufen", sagt Michael Fehlau, Pressesprecher der vier Schützenvereine.