Burgdorf

Frauen in die Politik: Gleichstellungsbeauftragte ruft zur Mitbestimmung und Mitgestaltung auf

[BURGDORF]

Zum 7. Mal startet ein Mentoringprogramm mit dem Ziel der Unterrepräsentanz von Frauen entgegenzuwirken und ihnen den Einstieg in die Politik zu erleichtern. Außerdem soll das Thema Gleichstellung stärker in den Fokus der Parteien und der Kommunalpolitik rücken.

Hierzu werden eine Mentee und eine Mentorin oder Mentor zu einem Tandem zusammengeführt. Ein Jahr lang begleitet die Mentee ihre Mentorin beziehungsweise Mentor bei der Mandatsausübung und erhält somit von einer politisch erfahrenen Person Einblick in die Partei- und Kommunalpolitik.

Die Burgdorfer Gleichstellungsbeauftragte, Petra Pape, ruft interessierte Frauen zur Beteiligung auf: "Ich stehe auch gern bei der Zusammenstellung der Tandems zur Verfügung, das muss nicht zwingend über die Vernetzungsstelle erfolgen. Die Bewerbungsphase läuft von September bis Ende Oktober."

Ergänzt wird das Programm durch drei Rahmenveranstaltungen sowie weitere persönliche und fachliche Angebote an verschiedenen regionalen Standorten in Niedersachsen. "Darüber hinaus wollen wir Gleichstellungsbeauftragten im Ostkreis auch wieder verschiedene Infoabende zum Kennenlernen von Verwaltungshandeln anbieten und zum Erfahrungsaustausch vor Ort einladen", berichtet Pape.

Interessierte Frauen können sich per Mail an Pape@Burgdorf.de oder telefonisch unter 05136/898310 melden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"