Burgdorf

Stadtmarketing Burgdorf kam zur Mitgliederversammlung zusammen

[BURGDORF]

"Aus der Aufbruchsstimmung des Gründungsjahres 2004 entwickelte sich eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte, die dazu geführt hat, dass der Verein Stadtmarketing Burgdorf zu seinem diesjährigen 20-jährigen Bestehen als attraktives und umfangreich verzahntes Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft eine unverzichtbare Funktion in unserer Stadt einnimmt", unterstrich der Vorsitzende Markus Wzietek zum Auftakt der Mitgliederversammlung von Stadtmarketing Burgdorf vergangene Woche im StadtHaus. "Um nur einige markante Beispiele unserer vielfältigen Aktivitäten zu nennen: Die von uns ins Leben gerufenen Themenjahre, die 2024 so spektakuläre Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Kultur und den Lichterzauber am Schwanenteich umfassten, die Verkaufsoffenen Sonntage, Burgdorfer Lichtwochen und die Open-Air-Konzerte mit Max Giesinger und Michael Patrick Kelly, all diese Veranstaltungen gäbe es nicht ohne das nachhaltige Engagement des Stadtmarketing-Vereins", erläuterte der Vorsitzende.

Dahinter stünde der vehemente und viel Herzblut ausgeübte Einsatz von vielen Mitgliedern, Sponsoren, Partnern, Medien, Förderern und der Stadt Burgdorf. Zudem gehören sechs Arbeitskreise und acht Projektgruppen zu den tragenden Fundamenten der Vereinsarbeit. Im Hinblick auf den Digitalen Marktplatz verwies Markus Wzietek darauf, dass die verantwortliche Projektgruppe auch in diesem Jahr die Weiterentwicklung dieses digitalen Aushängeschildes forciert habe. Dabei seien die Weichen für die Integration eines Informationsportals gestellt worden, dem sich langfristig die Initiierung einer Burgdorf-App anschließen soll.

Veranstaltungshöhepunkte der kommenden Monate

Für die Unterstützung bei der Langen Nacht der Kultur im Juni dankte er einigen beteiligten Vereinen und Organisationen. Deren Vertreter erhielten zudem einen Zuschuss für ihre künftigen Aktivitäten. Bei seinem Ausblick auf die Programmpunkte der kommenden Monate richtete Markus Wzietek den Fokus unter anderem auf das 19. Burgdorfer Wirtschaftsforum am 6. November, bei dem die Astronautin Insa Thiele-Eich als Gastrednerin auftritt, den 6. Burgdorf-Ball am 16. November und das Neujahrskonzert mit dem Ensemble "Blechschaden" am 4. Januar 2025. Er kündigte überdies an, dass der Stadtmarketing-Verein 2025 einen neuen Veranstaltungskalender als Print- und Online-Version herausgibt, für den bereits alle feststehenden öffentlichen Termine mitgeteilt werden können. Die Präsentation des neuen Gutscheinbuches Burgdorf-Bonus 2025/26 findet am 4. Oktober zur Eröffnung des Stadtfestes Oktobermarkt statt und bietet den Nutzern erneut zahlreiche Angebotsvorteile der örtlichen Wirtschaft im Wert von rund 3.000 Euro.

"Neue Impulse für Handel und Innenstadt"

Nach geschlossener Versammlung waren die Teilnehmer im Foyer des StadtHauses zu dem Vortrag "Neue Impulse für Handel und Innenstadt – über Schwarmintelligenz und regionale Ökosysteme" eingeladen. Gastgeber waren die Wirtschaftsförderung und Innenstadtsanierung der Stadt Burgdorf mit Unterstützung der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Als Referent trat Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer des Netzwerkes "Stadtretter" auf. Dieses setzt sich seit 2020 für die Belebung und Stärkung von Innenstädten in ganz Deutschland ein. Beteiligt sind mittlerweile mehr als 1.300 Mitglieder aus Kommunen, Unternehmen, Verbänden und Instituten. Durch die Vernetzung von Akteuren aus verschiedenen Bereichen werden innovative Lösungsansätze entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Im Fokus stehen dabei Themen wie die kreative Nutzung von Leerständen und Stärkung des lokalen Einzelhandels, die Integration digitaler Technologien in den Einzelhandel und die Stadtentwicklung, die Förderung umweltfreundlicher Konzepte und die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung ihrer Innenstadt. Welche Lösungsansätze für Burgdorf geeignet sind, stand nach der Vorstellung der Initiative im Mittelpunkt einer angeregten Diskussion unter den Teilnehmern des Vortrags.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"