Lehrte

Sievershausen schaut auf ein gelungenes dreitägiges Dorffest zurück

[SIEVERSHAUSEN]

Der Lehrte Ortsteil Sievershausen schaut auf ein gelungenes dreitägiges Dorffest zurück. Am Freitag, 30. August 2024, startete das Dorffest mit einem Fest im Zelt und einem DJ. Unterbrochen wurde die Party von DJ Lesly durch die Proklamation der Dorffestmajestät und des Mannschaftspokalsiegers durch Ortsbürgermeister Armin Hapke. Anschließend gab es ein Feuerwerk zu Ehren der Dorffestmajestät.

Diesjährige Dorfmajestät ist Sebastian Feist, Mitglied der Ortsfeuerwehr Sievershausen, die gleichzeitig auch den 1. Platz beim Mannschaftsschießen errang. Träger der Ortsratskette ist Claas Brandes.

Am gestrigen Sonnabend standen dann die großen Kinderspiele auf dem Programm. Rund 200 Kinder erfreuten sich an den verschiedenen Aufgaben auf dem Festplatz, darunter rund 120 Teilnehmer der Lehrter Kinderfeuerwehr, die ihren eigenen Sieger kürten. Am Ende waren jedoch alle Gewinner, denn für jeden Teilnehmer gab es einen Preis aus den Händen von Ortsbrandmeister Peter Czurgelies, seinem Stellvertreter Manuel Köhne oder dem Ehrenortsbrandmeister Thorsten Greve.

Am Abend stand dann die große Zeltparty auf dem Programm. Die Band "The 80s 90s Liveband" feierte ein großes Fest. Exakt 549 Karten wurden für dieses Event verkauft und bis in die späte Nacht wurde ausgiebig gefeiert. Alle Besucher bestätigten, dass die Band kräftig für Stimmung gesorgt hatte.

Am heutigen Sonntag, 1. September, stand dann der große Festumzug der Sievershäuser Vereine auf dem Programm. Angeführt wurde dieser von der Dorfmajestät und dem Gewinner der Ortsratskette sowie dem Ortsrat unter der Führung von Ortsbürgermeister Armin Hapke.

Es folgten die Feuerwehr, die Kita Schmiedeweg und Fusegraben, die SOS-Karnevalsgesellschaft, das DRK, die Kirche, die Landfrauen, die Brummerbühne, TSG-Tennis, der TSV 03 mit einer Fußgruppe, ein Wagen des TSV 03.

Musikalisch begleitet wurde der Festumzug vom Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft sowie dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen. Anschließend feierten die Teilnehmer noch ausgiebig auf dem Festplatz, ehe das dreitägige Dorffest dort sein Ende fand.

Das Dorffest in Sievershausen findet traditionell alle drei Jahre statt, zuletzt 2019, denn dieses wurde durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Spätestens 2028 soll wieder gefeiert werden, denn dann steht das 475-jährige Jubiläum des Schlachtfestes in Sievershausen anlässlich der Schlacht von 1553 an. Aber auch das Jahr 2027 wird in den Blick genommen. Genaueres ist allerdings noch nicht bekannt. Die Planungen werden dazu noch aufgenommen.

Jörg Schwieger vom TSV 03 fasst das Wochenende in einem Wort zusammen: "Traumhaft" sagt er gegenüber dem Altkreisblitz. Das Programm sei perfekt zusammengestellt und auch von den Besuchern angenommen worden: Am Freitag der Disco-Abend, am Sonnabend das Kinderfest mit der anschließenden Party als Höhepunkt fanden im Ort große Zustimmung. "Die Band war super und die Stimmung genial", so der Vorsitzende des TSV 03, der im Organisationsteam der Dorfgemeinschaft sitzt. "Das Dorf zeichnet sich durch einen starken Zusammenhalt aus", betont er, und freut sich auf eine Wiederholung in der Zukunft.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"