Museumsstellwerk Lpf ist am Sonntag geöffnet und zeigt zudem VW-Oldtimer
Am kommenden Sonntag, 8. September 2024, öffnet der Modelleisenbahnverein (MEV) Lehrte wieder sein Museumsstellwerk Lpf in Lehrte für Besucher. Am deutschlandweiten "Tag des offenen Denkmals" können Besucher von 10 bis 16 Uhr das Technikdenkmal besichtigen.
Das Stellwerk Lpf selbst wurde 1896 erbaut und wird vom Modelleisenbahnverein Lehrte als Technikmuseum erhalten. Die Bezeichnung des Gebäudes weist auf die Funktion hin. Stellwerk Lpf heißt Lehrte Personenbahnhof Fahrdienstleiter. Bis 1986 arbeitete hier der Fahrdienstleiter, welcher verantwortlich für den gesamten Lehrter Personenbahnhof war. Ohne seine Befehle konnte kein Zug durch den Lehrter Bahnhof fahren und das waren bis zu 600 Züge täglich.
In der oberen Etage befindet sich diese mechanische Technik mit der Hebelbank und dem Verschlusskasten der Bauart "Jüdel" und den Blockwerkanlagen von "Siemens & Halske" von 1912.
Am Tag des offenen Denkmals zeigen die Mitglieder diese Technik live, auch wenn es keine direkten Auswirkungen mehr auf den aktuellen Zugbetrieb gibt.
Im Erdgeschoss des Stellwerks Lpf ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 zu bestaunen. Hier steht das Stellwerk Lpf auch als Modell. Durch eine Tag- und Nachtsimulation gibt es auf der großen Modellbahnanlage einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit Dampf- und Diesellokomotiven. Computergesteuert sind so fast 50 Züge zu sehen. Da ist für Klein und Groß, sowie Jung und Alt etwas zu bewundern.
Der Tag des offenen Denkmals sorgt für noch ein Highlight: Eine Besuchergruppe des Vereins "VW Typ 3 Liebhaber" wird vormittags mit ihren musealen Fahrzeugen kommen. Geplant sind 12 Oldtimer vom Typ VW 1500 und VW 1600. Über diesen Verein gibt es weitere Informationen unter www.typ3.de.
Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr.
Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen.
Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Die Besucherspenden als Eintrittskarte dienen dem Erhalt dieser alten Eisenbahntechnik.
Weitere Informationen über den MEV Lehrte gibt es unter www.mev-lehrte.de oder facebook.de/mevlehrte.