Sehndes Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt den Vorschlag der Stadtfeuerwehr
Am 29. August 2024. wurde im Rat der Stadt Sehnde die Empfehlung zur strategischen Entwicklung der Stadtfeuerwehr vorgestellt. Dieser wurde von der Stadtfeuerwehr ausgearbeitet und mit den Ortsfeuerwehren im Vorfeld abgestimmt. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Sehnde begrüßt den mutigen Vorschlag der Stadtfeuerwehr zur räumlichen Zusammenlegung von einigen Ortsfeuerwehren und unterstützt diesen grundsätzlich. "Die Feuerwehrführung hat ihre Hausaufgaben gemacht. Es dürfte nicht einfach gewesen sein, die einzelnen Ortsfeuerwehren für das Strategiepapier zu gewinnen. Dafür gebührt den Erstellern unser Respekt und Dank", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Fachausschusses Brandschutz, Ordnung und Ehrenamt, Sandy Steve Choitz.
"Die vorgeschlagenen Zusammenlegungen bietet unserer Meinung nach zahlreiche Vorteile, die sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit in unserer Gemeinde erhöhen werden. Zum einen ermöglicht sie eine bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Fahrzeuge, Ausrüstung, Gebäude und Personal können optimal eingesetzt werden, was zu einer höheren Effektivität und Kosteneinsparungen führt. Zum anderen hat die Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren auch das Potential, die Einsatzkoordination zu verbessern. Dies stellt schnelle Reaktionszeiten und eine effiziente Bewältigung von Notfällen sicher. Damit ist Sehnde auch für das steigende Risiko von Vegetationsbränden in Zukunft gut vorbereitet", erklärt er.
"Vor allem vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation in Sehnde ist dies unabdingbar. Mit dem Konzept wurde nicht einfach eine Wunschliste abgegeben, sondern die Stadtfeuerwehrführung hat dieses Strategiepapier mit Weitsicht und Professionalität entwickelt", so Choitz weiter.
Bei einer guten Umsetzung könnten auch die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr und der gesamten Gemeinde gestärkt werden. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist überzeugt, dass die teilweise Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Sicherheit und Effizienz in unserer Gemeinde ist. "Wir werden den Vorschlag der Stadtfeuerwehr weiterhin aktiv unterstützen und uns für eine erfolgreiche Umsetzung einsetzen", sagt Sandy Steve Choitz.