Zeltlager im Freibad Hänigsen: Ein buntes Wochenende für die Kinder zweier Vereine
Erstmals im Joint Venture aus DLRG-Ortsgruppe Hänigsen und den Tatami Friesen Hänigsen (Judo) startete am vergangenen Wochenende ein dreitägiges Kinderzeltlager im Freibad Hänigsen.
Unter der Leitung von Franziska Weinreich, 2. Vorsitzende DLRG, und einem 15-köpfigen Betreuerteam aus beiden Vereinen sowie 40 teilnehmenden Kindern war die Grundvoraussetzung für ein spaßiges Wochenende geschaffen. Für sie ist es das insgesamt 11. Kinderzeltlager als Betreuerin und drdas 3. unter ihrer Leitung. Den Kids wurde neben Spaß im Wasser, viel Spiel auf dem Freibadgelände und am Sonnabend ein buntes Bastelprogramm neben Riesenseifenblasen geboten.
Natürlich durfte auch im Dunkeln geschwommen und getaucht werden, schon um ein paar Knicklichter zu ergattern. Kulinarisch kam der Vereinsnachwuchs mit einer nahezu Rundumbespeisung natürlich auch nicht zu kurz. Unter anderem stellte dazu das JohnnyB. aus Burgdorf eine Popkornmaschine bereit.
Zum abendlichen Ausklang nach Nachtwanderung mit Gruselfaktor durfte natürlich Lagerfeuerromantik bei perfektem Sternenhimmel nicht fehlen.
Neben der einen oder anderen Freundschaft lernten die Kinder auch die Vereinsvertreter besser kennen und konnten in einem respektvollen Umgang sehr viel Begeisterung erfahren.
Die DLRG möchte auch zukünftig dem schmalen Geldbeutel die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ermöglichen. Derzeit nimmt sie am Förderpenny, einer Aktion vom Pennymarkt teil. Dessen Votingphase läuft noch bis 8. September und könnte den nötigen finanziellen Spielraum ermöglichen, sofern sie ausreichend Stimmen für sich vereinen kann.