Burgdorf

Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen gewinnt beim Aue-Cup in Weferlingsen

[WEFERLINGEN]

Es war wieder ein Fest für die ganze Familie: Am gestrigen Sonnabend, 7. September 2024, lud die Freiwillige Feuerwehr Weferlingsen zum Aue-Cup, dem Wettbewerb der Feuerwehr-Wettkampfgruppen, sowie dem daran angeschlossenen Dorffest ein. Die Veranstaltung wurde von vielen Einwohnern des Ortes unterstützt.

Seit mehr als 25 Jahren erfreut sich der Aue-Cup großer Beliebtheit. Am Nachmittag kämpften 22 Wettkampfgruppen der Feuerwehren um den begehrten Pokal. Dabei ging es darum, einen Löschangriff in kurzer Zeit möglichst fehlerfrei durchzuführen und am Ende drei Eimer von ihrem Podest zu spritzen. Erstmals war auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen (Da-O-We) dabei, die bei den Aktiven mit in die Wertung genommen wurde und am Ende den vorletzten Platz belegte.

Publikumslieblinge waren wie gewohnt die "Dachtmisser Minis". Die 17 Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren zeigten ebenfalls einen Löschangriff unter großem Jubel der Zuschauer. "Die Allergrößten sind die Allerkleinsten", moderierte Uwe Kracke den Auftritt des Feuerwehrnachwuchses.

Für die jüngsten Gäste gab es zudem verschiedene Kinderspiele, die vom Club 76 organisiert wurden. Punkte konnten beim Dosenwerfen, Angeln, am Löschhaus oder in der Strohburg gesammelt werden. Erstmals war auch eine Ponykutsche mit den "Glücksponys" dabei, und ein Rettungswagen konnte besichtigt werden. Der Feuerwehrwettbewerb wurde durch den Auftritt einer Tanzgruppe des SV Hertha Otze unterbrochen. Die Gruppe "Next Generation" zeigte mit Mädchen im Alter von durchschnittlich zehn Jahren ihr Können. Ebenfalls wieder vertreten war der Kinder- und Jugendzirkus "Kritzpritzknuckelmuckeldü", der die Kinder zum Mitmachen einlud.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab Bratwurst, Pommes, einen Fischwagen und auch Salvos Eis.

Am Ende des Wettkampfes versammelten sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung. Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn überreichte den Pokal für die beste Gruppe an die Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, die 1,2 Sekunden schneller war als die Gruppe aus Dachtmissen und 5,6 Sekunden schneller als die zweite Gruppe aus Bilm, die den dritten Platz belegte. Beim Zusatzspiel, das die Gruppen abseits der Wettkampfbahn absolvierten, gewann ebenfalls das Team aus Ramlingen-Ehlershausen, vor den Gruppen aus Otze und Hoheneggelsen.

Nach dem Wettbewerb um den Aue-Cup klang das Dorffest am Abend langsam aus.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"