Anlässlich des 8. Platzes des SV 06 Lehrte beim "1. Deutschen Walking Football Supercup" in Berlin stellt der Verein diese noch relativ neue Sportart vor. Walking Football, auf Deutsch Gehfußball, ist für viele Sportler noch unbekannt, erfreut sich jedoch wachsender Beliebtheit – insbesondere im höheren Alter oder bei Personen mit körperlichen Einschränkungen.
Walking Football wurde erstmals 2011 in England gespielt und unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten vom klassischen Fußball. Laufen ist, egal ob mit oder ohne Ball, nicht erlaubt. Während der Bewegung muss immer ein Teil des Fußes den Boden berühren. Darüber hinaus sind Zweikämpfe, Tacklings und Grätschen verboten. Auch der Ball darf nur flach, bis maximal auf Hüfthöhe, gespielt werden.
Diese Variante des Fußballs wird von Frauen und Männern in gemischten Teams sowohl im Freien als auch in der Halle gespielt. Meist wird auf kleineren Feldern mit verkleinerten Toren (3 × 1 Meter) ohne Torwart und mit einer angepassten Spielerzahl gespielt. Bei Turnieren treten in der Regel sechs Spieler pro Team auf einem Feld von 40×20 Metern gegeneinander an.
In Ländern wie England und den Niederlanden wird Walking Football bereits in Ligen und bei Länderspielen ausgetragen. Auch in Deutschland haben Vereine wie der VfL Wolfsburg, Werder Bremen, Schalke 04 und Bayer Leverkusen diese Sportart etabliert. Die FIFA hat Walking Football inzwischen offiziell als eigene Sportart anerkannt. Auch Krankenkassen erkennen die gesundheitsfördernden Effekte und bieten oft Zuschüsse für Teilnahmegebühren an.
Walking Football richtet sich vor allem an Menschen, die ihre Leidenschaft für Fußball beibehalten wollen, jedoch aufgrund ihres Alters oder körperlicher Einschränkungen nicht mehr am regulären Fußball teilnehmen können. Für viele ältere Menschen oder Späteinsteiger bietet Walking Football die Möglichkeit, weiterhin aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Zudem schafft es ein altersgerechtes, inklusives und gesundheitsförderndes Umfeld.
Der SV 06 Lehrte bietet Walking Football seit 2019 als erster Verein im Großraum Hannover an. Männer ab 50 und Frauen ab 35 Jahren sind eingeladen, an den wöchentlichen Trainingseinheiten teilzunehmen. Trainiert wird jeden Donnerstag von 18:30 bis 19:30 Uhr auf dem Vereinsgelände in der Mielestraße oder bei schlechtem Wetter in der Volksbank Soccer-Arena. Neue Teilnehmer werden behutsam in die Regeln eingeführt und können die Sportart anschließend selbst ausprobieren.
Walking Football bietet nicht nur eine Möglichkeit zur sportlichen Betätigung, sondern fördert auch den Zusammenhalt und das Vereinsleben. Wer also seine Sportschuhe noch im Schrank hat und Lust auf Bewegung und Geselligkeit hat, ist willkommen. Weitere Informationen gibt Harald Berwing unter der Rufnummer 01573/5754988.